Ist 0,125 in der Wahrscheinlichkeiterechnung 12,5%?

6 Antworten

Zwischen Verhältniszahlen (Basis 1) und Prozentzahlen (Basis 100) gibt es immer Proportionalität. Man kann sie beständig mit mal 100 oder durch 100 hin und her rechnen.

Dennoch wird kein Prozentwert aus den %, sondern nur eine Verhältniszahl, die bei bestimmten Rechnungen bequemer ist, sogar bei gewöhnlicher Prozentrechnung. Ein Beispiel dafür ist der Wachstumsfaktor q = 1 + p%, auch wenn er zwischendurch gelegentlich a heißt.


0,125  ≙  12,5%
1,02    ≙  102%
4         ≙  400%

Zum Lachen ist es leider überhaupt nicht. Was glaubst du, wie viele Leute das nicht durchblicken? 

% bedeutet immer "durch 100"

d.h. 12,5% = 12,5 : 100 = ????   wenn 0,125 raus kommt, dann liegst Du richtig

das gilt übrigens grundsätzlich und hat nur insofern was mit Wahrscheinlichkeitsrechnug zu tun, als man Wahrscheinlichkeiten sowohl als Dezimalzahl als auch als %-Zahl angeben kann


Ja, du musst die Dezimalzahl einfach mal 100 nehmen, dann bekommst du den Prozentwert.

Vom Umfang zum Durchmesser, wie kann ich das berechnen, habe gerade einen kleinen blackout?

Hallo, das einzige was mir gegeben ist ist das es einen quader und einen kreis mit dem Umfang 12,56cm gibt. Mit diesen daten muss ich den Flächeninhalt berechnen aber wie?

...zur Frage

Einstellungstest - Mathe schriftliche Division

Hallo Zusammen!

Da ich bald einen Einstellungstest habe, gehe ich gerade Testaufgaben durch, bei denen man keinen Taschenrechner verwenden darf (absoluter Horror! :D) und bin dann auf die Beispielaufgabe 240 : 0,125 gestoßen. Kann man so eine Aufgabe auch schriftlich Dividieren?

Also wie z.B.:

54 : 4 = 13,5

die 4 passt 1 mal in die 5, daher die =1. Der Rest aus 5-4 ist 1, die 4 wird runter geholt (14). die 4 passt 3 mal in die 14, =13. Der Rest aus 14-12 ist 2. Die 4 passt 0 mal in die 2, daher das Komma, 13, .Eine 0 wird runter geholt. Die 4 passt 5 mal in die 20, der rest ist 0. Daher ist das Ergebnis 13,5.

Nun wäre die aufgabe ja:

240 : 0,125 = ??

Habe bei Google leider nichts passendes gefunden. Freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

wieviel % sind 1/8 von 100?

Ist die Lösung 12,5% oder 0,125%?

...zur Frage

Blackout bei Mathe, hilfe?

Hallo Leute,
ich hab gerade einen totalen Blackout.
Bräuchte dringen eure Hilfe.

l = l0 * ( 1 + a * dT )

dT wird gesucht, wie stelle ich die Formel um?
Danke für eure antworten

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?