Isoenzyme

1 Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Isoenzym Die Bedeutung des Auftretens mehrerer Enzyme für ein und dieselbe Reaktion kann einerseits in unterschiedlichen kinetischen Parametern (Affinität, Wechselzahl) liegen, andererseits können Isoenzyme unterschiedlich auf regulatorische Signale (Inhibitoren, Aktivatoren) ansprechen.

Schwermetalle gehen mit den Aminosäuren feste Bindungen ein, somit verändert sich die Sekundär- und Tertiärstruktur und dadurch wird das Enzym irreversibel gehemmt

Wie kann ich meine Adobe ID löschen?

Ich habe mir zum Testen von verschiedenen Programmen aus dem Hause Adobe eine Adobe ID bestellt. Da ich die Programme nun eigentlich nicht mehr brauche, wollte ich frage, wie man die Adobe ID löschen kann. In den Profileinstellungen finde ich nichts.

...zur Frage

iPhone "Wetter", ort entfernen

Ich habe bei der Vorinstallierten Wetter-App auf meinem iPhone gucken wollen wie das Wetter an verschiedenen Orten ist. Nun kann man diese Orte aber nicht mehr löschen (z.b. durch streichen oder ein löschen Symbol) weiß jemand, wie das geht?

...zur Frage

Einflüsse auf die Enzymwirkung?

Hallo,

Ich lerne gerade für meine Bio Arbeit und komme bei 2 Aufgaben nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen :)

1) Erläutern Sie , weshalb Konfirmationsänderung eines Enzyms in jedem Fall seine Aktivität beeinflussen. 2) Schwermetalle binden in Enzymen bevorzugt an schwefelhaltige Aminosäuren. Erklären Sie die Folgen

Danke im voraus :)

...zur Frage

Könnten das richtige Ansätze zu der Aufgabe zur Art und Artbildung sein?

Hallo, ich habe in Biologie Aufgaben zu Art und Artbildung bekommen. Vielleicht ist hier jemand, der mir sagen kann, ob ich richtige Ansätze habe oder völlig daneben liege :D Hier de Text: In Ostafrika findet man über 600 Buntbarscharten mit unterschiedlichen Lebensweisen. Sie besiedeln Flüsse und die verschiedensten Binnenseen wie den Tanganyika See und den Malawi See. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie kümmern sich fürsorglich um Partner und Nachkommen. die meisten Buntbarsche sind zur Laichzeit streng territorial. Sie betreiben Brutpflege, idem sie Nester oder Mulden bauen, die abwechselnd bewacht werden. durch Flossenschlagen wird das Gelege mit Sauerstoff versorgt. Nach einigen Tagen im Nest machen die geschlüpften Jungfische gemeinsam mit ihren Eltern "ausflüge". Abends werden sie häufig mit dem Maul eingesammelt und zurückbefördert. Der mit Flüssen in Verbindung stehende Malawi See im südosten Afrikas entstand vor etwas 500 000 Jahren durch einen Grabenbruch. Er wird von 196 Buntbarscharten besiedelt, die sich vor allem in ihrer Maulform unterscheiden und unterschiedliche Nahrung fressen. Sie weisen aber auch Übereinstimmungen auf: z.B. sind sie Maulbrüter.

Aufgaben: 1. Deuten Sie die Artenvielfalt der Buntbarsche im Malawi See unter Verwendung von Fachbegriffen aus der Sicht der heutigen Evolutionsforschung. 2. Erklären Sie an diesem Besispiel der Begriff "ökologische Nische" 3. Erklären Sie mögliche Ursachen für das Maulbrüten 4. Erklären Sie die Entshehung ähnlicher Arten in beiden Seen! 5. Warum ist Artenvielfalt der Buntbarsche in vielen afrikanischen Flüssen geringer als im Malawi See?

Meine Antwort zu 1) : Es handelt sich um Adaptive Radiation, die Fische können sich vermehren (kaum Selektionsdruck, da genug Platz ist) , durch die Vermehrung ist dann nurnoch wenig Platz da und somit steigt der Selektionsdruck wieder an, daraus entsteht eine große Population mit hoher Variation und es entstehen viele neue Arten

zu 2) : Unterscheidung in Maulform, einige Fische können eventuell Muschen knacken, andere nicht -wenn dann das Essen, welches eigentlich von allen gegessen wird ausgeht, fressen sie nurnoch die Muscheln (da die anderen Sachen weggefressen werden) und haben dadurch den Vorteil, denn sie besitzen die Nische ''Muschelknacker''

zu 3): - Möglicherweise fressen die Tiere auch die Jungen, sehalb dient dies als Schutz vor anderen Barschen

Hinter 4) und 5) bin ich leider noch nicht gekommen...

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Zitat über Multikulti?

Hallo,

ich habe folgende Bitte: In Englisch soll ich einen Vortrag zum Thema 'Multiculti' halten und ich hatte die Idee, mit 3 Leuten, die jeweils aus Frankreich, Kenia und China nach Deutschland gekommen sind, ein Interview zu führen und allen die gleichen Fragen stellen. Da ich das dann aber auch noch auswerten soll und das Ganze an Hand eines Zitates wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein gutes Zitat zum Thema 'Multiculti' kennt oder vielleicht einen Text, der die verschiedenen Arten der Immigration von Leuten aus unterschiedlichen Ländern behandelt, worauf ich dann meine Fragen an die Leute aus dem Interview aufbauen kann und es mir dann noch Freiraum zum Analysieren lässt?

Ich weiß, das sind sehr viele Bedingungen, die da erfüllt werden müssen aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein schönes Wochenende, Lea

...zur Frage

Kann bei der İntraspezifischen Konkurrenz eine Konkurrenzvermeidung stattfinden?

Hallo, Ich lerne wifür Bio-lk Klausur. Wir haben ein mindemap von unserem Lehrer bekommen was alles vorbei kommen wird. Dort steht : Konkurrenzvermeidung : inter -& intraspezifisch. Dies irritiert mich bisschen, da ich es so verstanden habe, dass Konkurrenzvermeidung nur bei verschiedenen Arten im selben Lebensraum stattfindet. Und wie is es dann bei intraspezifische Konkurrenz? Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen würdet :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?