Wie genau sollte man die Glykolyse im Biologie Abitur (LK) können?

3 Antworten

Am sichersten ist es natürlich, wenn du es ganz genau weißt. Aber ich jedenfalls habe auch ne eins geschrieben, ohne das zu können. Ne Grund Vorstellung sollte man aber natürlich an den Tag legen. Also wissen, wie das ganze abläuft und so. Bei der Bestimmung von Aminosäuren kriegt man i.d.R. auch eine Hilfestellung. Das kann hier auch gut der Fall sein.

Auf jeden Fall die Bruttoreaktionsgleichung, Ausgangs- und Endprodukte Plus ein, zwei wichtige zwischenschritte. Das sind dann nur 5 "Vokabeln". Als Minimum. Ich empfehle aber alles zu lernen wenn du Zeit hast. Und aufzeichnen.

So detaiiliert wie ihr es gelernt habt

Biologie -> Diffusion und Osmose

Kann mir jemand helfen...

Das Lernziel lautet so:

Kohlenhydrate ( Glucose, Saccharose, Stärke, Cellulose) unterscheiden können; Wasserlöslichkeit von Kohlenhydrate und osmotische Eigenschaften erläutern können.

Kann mir jemand sagen was die osmotische Eigenschaften sind?

Danke

...zur Frage

Können Schlangen Infrarot sehen?

Weiß jemand ob Schlangen Infarot sehen können und falls, wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Biologie - Zellatmung (Glykolyse)

Hallo!

Ich schreibe in zwei Tagen eine Biologieklausur auf erhöhtem Niveau. Unser Thema ist Gärung und Zellatmung.

Ich habe zwei Fragen zur Glykolyse:

  • Die Glykolyse läuft in zwei Schritten ab - die Energieinvestitionsphase und die Energiegewinnungsphase. Aber wieso muss zuerst Energie investiert werden?
  • Und aus welchem Grund muss zuerst eine "Aktivierung" des Glucosemoleküls stattfinden, damit die Glykolyse überhaupt ablaufen kann?

Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage:

  • ATP ist Energie. Aber ist auch NADH+H^+ Energie? Oder nur NAD? Ich verwechsel das leider immer.. Und was ist mit GTP und FAD bzw. FADH2? Also was genau ist davon alles Energie?

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Hallo Studieren ohne Abitur?

Hallo ich bekomme in einen Jahr mein Fach-Abi. Jedoch wollte ich gerne Mikrobiologie Studieren und weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll. Man braucht ja für Mikrobiologie ein normales Abitur um es auf der Uni zu studieren, meine Frage ist nun was hab ich für Möglichkeiten doch noch Mikrobiologie Studieren zu können.

MFG

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Wie kommt Pyruvat für den Citratzyklus in die Zelle?

Hallo, bei der Zellatmung wird ja bei der Glykolyse Glucose in 2 Moleküle Pyruvat umgewandelt. Soweit ich weiß passiert das im Cytoplasma der Zelle. Meine Frage ist jetzt wie das Pyruvat vom Cytoplasma über die Mitochondrienmembran in die Matrix des Mitochondriums gelangt? Durch Endocytose? Oder durch aktiven Membrantransport? Oder ganz anders? Welchen Transport wendet man da an und wieso? Danke für die Hilfe:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?