Islamischer sicht Haare und Blut?

3 Antworten

Im Islam gibt es bestimmte Richtlinien und Empfehlungen im Umgang mit Haaren und Blut, aber im Bezug auf Periodenblut gibt es keinen spezifischen Befehl im Koran oder den Ahadith, das Blut zu begraben oder spezielle Unterwäsche zu verwenden.

Es ist aber wahr, dass Menstruationsblut als rituell unrein betrachtet wird. Frauen, die ihre Menstruation haben, sollten bestimmte Reinigungsrituale durchführen, bevor sie wieder am Gebet oder anderen rituellen Handlungen teilnehmen können.

Was die Entsorgung von Haaren betrifft, gibt es ebenfalls keine spezifischen Anweisungen, sie zu begraben oder nicht in die Toilette zu werfen. (In die Toilette gehören sie ohnehin nicht!)

Das Entsorgen von Haaren ist im Allgemeinen keine religiöse Angelegenheit im Islam. Es gibt jedoch in der Sunnah eine Empfehlung, dass Haare, die während der Pilgerfahrt abgeschnitten werden, an bestimmten Orten wie z.B. am Berg Arafat oder in Mina begraben werden können. Dies hat jedoch keine generelle Anwendung auf alltägliche Haarentsorgung oder Haarverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Menstruationsblut gilt als unrein. Warum sollte man also besonderen Wert darauf legen, es gewissermaßen mit Samthandschuhen anzufassen? Gab es schon immer Periodenunterwäsche? Außerdem wird diese doch gewaschen, d.h. das Blut wird so oder so entfernt.

Dass man Haare nicht in der Toilette entsorgen sollte, ist bekannt, hat aber nichts mit der Religion zu tun, sondern ist u.a. eine Kostenfrage. Wer will schon mehr für den Klempner mehr bezahlen, als nötig wäre?
Dass Haare begraben werden sollten, wäre mir neu. Das erinnert mich eher an eine Tradition von Juden, von der ich mal hörte, nämlich die Vorhaut von Neugeborenen zu bestatten. Falls es tatsächlich islamische Regel ist, was ich bezweifle, würde mich die Quelle natürlich interessieren. Es könnte höchstens eine regionale Tradition sein, die keine eigentliche islamische ist bzw. nicht auf eine islamische Quelle gestützt werden kann. Aber die muslimischen Friseusen und Friseure hätten dann jeden Tag eine Menge zu tun, die Haare zu begraben, die sie sämtlichen Kundinnen und Kunden tagtäglich vom Kopfe scheren. Aber vielleicht weiß ja doch jemand etwas

Das ist mittelalterlicher Aberglaube und kompletter Schwachsinn!