Islamische Gebets Musik

3 Antworten

Der von Dir gesuchte Begriff ist:

Nasheed!

Naschid (arabisch �?نشيد‎, DMG našīd (Singular), �?أناشيد‎, DMG an�?šīd (Plural); auch Nasheed, Nasyid in Malaysia und Indonesien bzw. Ilahija in Bosnien-Herzegowina) ist die Bezeichnung für eine Art der islamischen Musik. Es gibt Naschids unter anderem in arabischer, persischer, türkischer, kurdischer, albanischer, bosnischer, paschtunischer und indonesischer Sprache.

Naschids werden gesanglich meist a-cappella von Männern vorgetragen, sie zeichnen sich durch islamisch-religiöse Inhalte wie beispielsweise die Lobpreisung von Allah, des Propheten, des Daseins als Muslim oder des Ramadan aus.

In der salafistischen Islamistenszene sind sogenannte "Kampf-Naschids" als Propaganda- und Kampflieder für den gewaltsamen Dschihad gegen die sogenannten Ungläubigen verbreitet.[1] Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) setzte im März 2012 erstmals drei im Internet weit verbreitete Dschihad-Songs auf den Index (Liste der jugendgefährdenden Medien). Es handelt sich um islamistische Kampflieder von Denis Cuspert, der früher als Rapper unter dem Namen Deso Dogg auftrat.[2].

http://de.wikipedia.org/wiki/Naschid

Es gibt kein islamischer Gebetsmusik. Du meinst die Sure/Ayet in Koran. Und islamische Lieder heißen Nasheed auf arabisch und auf türkisch ilahi.

phoenix5996
Fragesteller

Nasheed! Das meinte ich. Vielen dank!

ELFAS  08.09.2014, 03:17

No problem.