Islam Vergebung?

3 Antworten

Du hast an ihnen unrecht getan. Du solltest versuchen zu erreichen, dass sie dir hier im diesseits vergeben. Ansonsten werden sie ihr recht im jenseits von dir einfordern und das wäre für dich nicht so gut. Dir tut es ja auch leid und du bereust deine tat (allein dass du diese Frage hier gestellt hast und dir darüber so viele Gedanken machst). Und Allah vergibt den aufrichtig bereuenden, inshallah wird dir auch vergeben für diese Tat. Mach viel Dua dafür und spreche auch die betroffenen Personen darauf an.

Nein, sie müssen dir nicht zuerst vergeben, damit du um Vergebung bitten kannst. Erst wenn du die Tat bereust - deine Freunde über diese Lüge aufklärst und dir vornimmst es nicht mehr zu tun, kann dir Allah vergeben.

mira120003
Fragesteller

Ich habe es nicht richfig aufgeklärt aber sie haben mir vergeben vom ganzen Herzen sagten sie...

3runex  04.08.2016, 03:47
@mira120003

Nun um wegen der Lüge um Vergebung zu bitten musst du eigentlich die Lüge aufdecken, aber um ehrlich zu sein gibt es (persönliche Meinung) viele andere Sünden wegen denen man sich schlecht fühlen sollte, als solch eine larifare Lüge.

mira120003
Fragesteller
@3runex

Aber sie haben gesagt sie vergeben mir

3runex  04.08.2016, 03:49
@mira120003

Du hast geschrieben, dass die Sache sich "geklärt hat". In wie fern? Hast du ihnen gesagt, dass das nur eine Lüge war und dass es deinen Freund in Wahrheit gar nicht gibt?

mira120003
Fragesteller
@3runex

Nein ich hab gesagt dAss seine Freundin nichts damit zutun hatte und dann habe ich 3 mal gefragt ob sie mir vergeben und sie haben beide 3 mal gesagt dass sie mir vergeben danach hab ich Kontakt abgebrochen gemacht

3runex  04.08.2016, 03:55
@mira120003

Wenn du sagst, dass seine Freundin, damit nichts zutun hatte, meinst du dann, dass es nicht ihre Schuld bzw. ihre Absicht war? Oder, dass es überhaupt gar nicht um seine Freundin geht?

mira120003
Fragesteller
@mira120003

Ich hab dazu noch gesagt dass es alles nur ausgedacht war.

mira120003
Fragesteller
@3runex

Ich hab gesagt seine Freundin hat nichts Unrechtes getan, und dass ich mir das ausgedacht habe sie haben gesagt sie vergeben mir

3runex  04.08.2016, 04:10
@mira120003

Wenn das so ist, dann wird dir Allah inschallah dir verzeihen, denn bereuen tust es ja bereits.

Gott ist barmherzig und möchte sogar vergeben. Was die denken spielt keine Rolle... Gott entscheidet, nicht Menschen. Du solltest versuchen die Sache gerade zu biegen und so ein dreck nie wieder machen.