Islam und Instagram

8 Antworten

Instagram ist eine kostenlose Foto-und Video-Sharing-App für Android-, iOS- und Windows-Phone-Mobilgeräte, mit der Nutzer Fotos und Videos erstellen und durch Filter verfremden können, um sie anschließend über das Internet anderen zugänglich zu machen. In Anlehnung an die Kodak Instamatic und Polaroid-Kameras haben mit Instagram gemachte Fotos und Videos eine quadratische Form.

Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.[4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Instagram

Basis eines Instagram ist und bleibt die Abbildung authentischer Personen, was dann in diversen islamischen Glaubensrichtungen als sündig gilt.

Wie steht der Islam eig. zu instagram

Da gibt es keine Anweisungen zu. Die wichtigen Dokumente des Islam stammen nämlich alle aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab.

ich dachte es ist an sich schon verboten Bilder von Dingen zu machen die eine "Seele" besitzen

Wo genau im Koran oder in der Hadith steht das? Und lässt sich wirklich sagen, dass das auch für den von dir angesprochenen Fall- also Bilder auf Instagram- gilt?

Überteibe ich, oder ist diese frage berechtigt ?

Du übertreibst. Denn, wie gesagt, du findest dazu im Koran keine Regelung. Hier kannst du machen, was du willst. Und wenn du auf Instagram sein willst, dann tu das eben. Es ist nicht gegen den Islam.

Deine Augen machen jede Sekunde Bilder von Dingen mit Seele. Und diese speichert es manchmal in deinem Gedächtnis ab. Ein Foto ist dasselbe, nur in materieller Form. Hast du die Schöpfung Gottes mit einem Foto nachgeahmt? Hast du versucht, etwas gleiches zu schaffen? Nein, du hast lediglich durch Lichtreflexion ein reelles Wesen auf Papier gebannt. Es ist genauso abgebildet, wie es in Wahrheit ist und das war kein kreativer Versuch, das war reine Physik. Hänge dir kein Foto auf einen Altar, bete es nicht an und verehre es nicht. Dann ist alles gut, Allah weiß es am besten.

Instagram ist so oder so verwerflich. Es lenkt dich nur ab, erfüllt keinen wirklichen Nutzen. Wenn du Spaß dran hast, bitte. Aber gut ist es nicht.

Überteibe ich, oder ist diese frage berechtigt ?

Ich würde behaupten, du übertreibst.

In den islamischen Schriften ist kein Internet erwähnt, weil es damals noch keines gab. Somit kann auch niemand hier allgemeingültig sagen, ob diese exakte Situation von Allah gestattet ist oder nicht. Ich persönlich halte die Vorstellung primitiv, dass ein allmächtiger Gott, der über das ganze Universum herrscht, sich für so einen Kleinkram wie Instagram interessiert. Mir fallen spontan auch keine Argumente ein, die gegen die Nutzung von Instagram sprechen könnten (denn man sagt ja, im Islam seien nur Dinge verboten, die schädlich für den Menschen sind). Ich bin kein Instagram-Nutzer, da ich es für überflüssig halte und mir die Zeit dazu fehlt. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Also: Entscheide selbst, inwiefern du es mit deiner Vorstellung von Allah für erlaubt oder verboten hälst.

LG

Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Die große Mehrheit der Muslime hat kein Problem mit Photos. Die Gefahr, dass eines davon zum Anbeten verwendet wird, ist auf Instagramm wohl eher als gering einzuschätzen.