Islam Heiraten auf Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht Muslime dürfen selbstverständlich auch ihre Meinung dazu geben.
Im Islam ist die Ehe auf Zeit erlaubt.
Würdet ihr euer Kind dies erlauben, sofern es alt genug für eine Ehe ist und dieses zustimmen und erlauben?

Wenn mein Kind eine "Ehe auf Zeit" eingehen will und einen Partner findet der da mitzieht, wäre mir das egal.

Meinen Segen bräuchte es nicht, da es alt genug wäre, so ja die Prämisse deiner Frage.

Wäre in meinen Augen eine gewöhnliche Beziehung, die man halt Zeitehe nennt.

Btw:

Nur Schiiten haben die reguläre Zeitehe - bei Sunniten hat sie AbuBakr (oder war es Umar?) damals verboten. Faktisch haben aber auch Sunniten eine Zeitehe, auch wenn sunnitische Gelehrte sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass das dasselbe ist wie bei den Schiiten.

MaxIpsum
Fragesteller

Danke

Sturmtaucher2  18.01.2023, 18:21

Hab eben in alten Beiträgen gewühlt.

Dashier ist die sunnitische Zeitehe:

Misyar- Ehe
Eine misyar-Ehe ( arabisch : نکاح المسيار , romanisiert :  nikah al-misyar oder häufiger زواج المسيار zawaj al-misyar „Ehe des Reisenden“) ist eine Art von Ehevertrag, der von einigen sunnitischen Muslimen erlaubt wird . Der so verbundene Ehemann und seine Ehefrau können auf einige eheliche Rechte wie das Zusammenleben, das Recht der Ehefrau auf Wohnung und Unterhaltsgeld ( nafaqa ) und das Recht des Ehemanns auf Haushaltsführung und Umgang verzichten. Die Praxis wird in einigen islamischen Ländern häufig verwendet, um Verhaltensweisen, die ansonsten als Ehebruch angesehen werden könnten, durch befristete, vertragliche Ehen rechtlich anzuerkennen. [1]

Aber, wie so oft, sind sich die Sunniten nicht einig.

Nicht alle erkennen diese Zeitehe an:

Einige sunnitische Gelehrte und Organisationen haben sich jedoch vollständig gegen das Konzept von Nikah Misyar ausgesprochen. [5]

Andere jedoch nehmen sie, teils zähneknirschend, als islamisch an:

Aus diesen Gründen stellt Professor Yusuf Al-Qaradawi fest, dass er diese Art der Eheschließung nicht fördert, obwohl er anerkennen muss, dass sie legal ist, da sie alle Anforderungen des üblichen Ehevertrags erfüllt. [7]

Oder hier:

Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass Misyar eine vergleichbare Ehe (Ehe auf Zeit) ist und dass sie sie nur zum Zweck der "sexuellen Befriedigung auf legale Weise" finden. [9] [10]
Laut Karen Ruffle, Assistenzprofessorin für Religion an der Universität von Toronto, gibt es, obwohl mutʿah von sunnitischen Rechtsschulen verboten ist, mehrere Arten von unbeständigen Ehen, darunter misyar (ambulante) Ehe und ʿurfi (gebräuchliche) Ehe. Ehe, die in Teilen der sunnitischen Welt an Popularität gewann. [11]
Laut Florian Pohl, Assistenzprofessor für Religion am Oxford College der Emory University , misyarDie Ehe ist in der muslimischen Welt ein umstrittenes Thema, da viele sie als eine Praxis betrachten, die Ehen zu rein sexuellen Zwecken fördert oder als Deckmantel für eine Form der Prostitution verwendet wird. [12]
Islamische Gelehrte wie Ibn Uthaimeen oder Al-Albani behaupten ihrerseits, dass die Misyar- Ehe zwar legal, aber nicht moralisch sei.

Frühere Ulama (Gelehrte) stellten auch einen Konsens über die misyar- Ehe mit der Absicht einer Scheidung fest. Al-Nawawi schrieb:

„Qazi sagte: ‚Es gibt eine einstimmige Übereinkunft, dass, wer auch immer eine dauerhafte Ehe eingeht, aber seine Absicht ist, für eine bestimmte Zeit bei ihr zu bleiben, wahrlich, seine Ehe ist gültig, und es ist keine Mut'ah-Ehe, weil die Mut'ah-Ehe basiert auf eine bedingte Frist." [18]

Salafisten erlaubten diese Zeitehe z.B. im Fall von Reisen oder Studieren im Ausland (wie sie zu dieser sunnitischen Zeitehe im eigenen Land OHNE Reise standen, hab ich leider nicht gefunden)

Ibn Baaz wurde gefragt Misyar Ehe mit der Absicht der Scheidung. Er antwortete, dass dies zulässig sei, und verfügte zusammen mit dem Ständigen Rat (von Muftis), dass dies zulässig sei.

Der Unterschied zu Mut'ah besteht darin, dass Mut'ah die Bedingung einer bestimmten Zeitspanne hat, wie beispielsweise ein Monat oder zwei Monate oder ein Jahr oder zwei Jahre und so weiter. Wenn der Zeitraum abwehrt, wird die Nikah aufgehoben. Dies ist die ungültige Form Mut'ah.
Jedoch, Wenn jemand gemäß der Sunna des Propheten heiratet, aber dennoch die Absicht in seinem Herzen hat, dass er sich scheiden lässt, wenn er das (westliche) Land verlässt, dann schadet es nicht.
Diese Absicht kann sich ändern, und daher ist sie nichts Bestimmtes.
MaxIpsum
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Vielen Dank dafür. Ich kann sehen das es nicht verboten ist, oftmals missbraucht wird und genau deswegen auch von einigen gelehrten aus moralische Gründen nicht empfohlen wird. Dennoch muss ich sagen, dass nicht alle Moslems primitiv sind. Danke für die Sourcen

Easygoing775  18.01.2023, 19:05

Seit wann legt man bei einer gewoehnlichen Beziehung den Zeitpunkt der Beendigung dieser fest?

Sturmtaucher2  18.01.2023, 20:32
@Easygoing775

Können die beiden tun wenn sie wollen.

Da mir jedoch das Standesamt hier fehlt, sehe ich das als gewöhnliche Beziehung.

Ob sie sich auf ein Enddatum, eine bestimmte Farbe ihrer Unterwäsche oder Kommunikation ausschließlich in Geheimsprache einigen, würde für mich nichts an ihrem Beziehungsstatus ändern.

Easygoing775  18.01.2023, 20:53
@Sturmtaucher2

Es ist ganz einfach legalisierte Prostitution, bzw. aussereheliche Beziehung auf eine ausgemachte Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Eine gewoehnliche Beziehung ist fuer mich erst einmal zeitlos/Ende offen, ausser man geht zu einer Prostituierten.

Sturmtaucher2  18.01.2023, 21:25
@Easygoing775
Es ist ganz einfach legalisierte Prostitution

Dafür fehlt mir die Bezahlung oder die Gegenleistung, von der ich in meiner Antwort nirgends ausgegangen bin.

Das wäre hier einfach nur "Sex in gegenseitigem Einverständnis ohne Eheschließung".

bzw. aussereheliche Beziehung auf eine ausgemachte Zeit.

Genau, "Beziehung" ist hier das Zauberwort.

Da ich kein Muslim bin, ist eine "aussereheliche Beziehung" für mich einfach nur eine gewöhnliche Beziehung. Meinetwegen auch eine rein sexuelle Beziehung (oder was auch immer die 2 hier verbindet). Und ob die irgendwelche andere Dinge noch festgelegt haben ändert für mich daran nichts. Und selbst wenn die beiden sich einig sind, bis 2030 zusammen zu sein, würde ich trotzdem jedem sagen "die beiden führen eine Beziehung". Auch wenn die beiden es dann Zeitehe nennen.

Easygoing775  18.01.2023, 22:11
@Sturmtaucher2

Der Unterschied ist, dass eine aussereheliche Beziehung im Islam verboten ist. Daher wird "geheiratet". Das hast du bei einer gewoehnlichen Beziehung in DE nicht.

Sturmtaucher2  19.01.2023, 01:34
@Easygoing775

Das ist korrekt.

Doch da in der Frage steht...

Nicht Muslime dürfen selbstverständlich auch ihre Meinung dazu geben.

...tue ich hier meine Meinung als Nicht-Muslim kund.

Und ich sehe solch eine aussereheliche Beziehung eben nicht als verboten an (weder für mich noch für meine Kinder, bin ja kein Muslim), sehe eine Zeitehe nicht als Ehe sondern als eine gewöhnliche Beziehung, sehe da auch keinerlei Prostitution solang keiner von beiden dafür etwas als Gegenleistung bekommt, meinetwegen könnten meine Kinder sogar homosexuelle Beziehungen führen, das wäre ganz allein deren Sache.

Was im Islam gilt ist für diese Frage recht egal, da ich (auch als Nicht-Muslim) in der Frage gefragt werde, was ICH davon halte, ob ICH das meinen Kindern erlauben würde.

Nur bei den Schiiten (Iran) gibt es die Ehe auf Zeit, auch "Genussehe" genannt. Dort kann man ab 30 Minuten eine "Ehe" schließen. Die "Ehegatten" gehen dann in ein Stundenhotel und danach "scheidet" der "Ehemann" sich wieder. Auch Pärchen "heiraten sich" und machen dann z. B. eine legale Ferienreise.

MaxIpsum
Fragesteller

Ja, es gibt aber auch 19 Jährige die sich schnell verlieben. Die Frage bezog sich viel mehr darauf, ob sowas die Lösung für die heimliche Beziehung wäre.

Das ist kein WEG, um sich besser kennen zu lernen, sondern um es islamisch zu vertreten, temporär mit einem Partner sexuellen Kontakt haben zu dürfen.

eine zeitlich befristet Ehe entzieht jeglicher Logik einer Beziehungsführung und hat ausserhalb des islamischen Glaubens zum Glück keinen Bestand.

Meinem Kind müsste ich sowas gar nicht erlauben, weil es hier unter den gängigen Gesetzen eines demokratischen Staates keine solche stupide Sache wie eine Ehe auf Zeit braucht, um sich kennen lernen zu können. Auch nicht, um die ersten sexuellen Erfahrungen zu sammeln. Da stehe ich und mein Partner unserem Kind mit Rat und Tat zur Seite, wenn es das will - aber mehr als das braucht es nicht.

MaxIpsum
Fragesteller

Die Frage war bezogen auf die Religiöse Sicht von Gläubige. Nicht der von der Demokratie. Mir ist bekannt das Beziehungen eingehen in einer Demokratie erlaubt ist.

Ich würde meinen Kind weder etwas erlauben, mich verbieten.

Wenn mein Kind heiratet, ist er volljährig, da kann man nur Ratschläge geben, mehr nicht.

Und für die Prostitution, die ja streng verboten ist, gibt es die Stundenehe. Bekannt.