Islam ehe problem?

1Iken  23.05.2024, 07:03

Hast du ein Onkel, oder einen anderen engen Verwandten?

anonym04566
Fragesteller

Leider nicht

mimisophia  23.05.2024, 14:15

Bist du Muslima? Sind deine Eltern Muslime?

anonym04566
Fragesteller

Ja wir sind Moslems

4 Antworten

Wa Alykum salam wa alykum,

Indem fall kann der imam zu dein wali werden

Vater, Bruder ab den Pubertät, Sohn, Onkel väterlicherseits, Opa väterlicherseits können dein wali sein, wenn sie warum auch immer nicht zu dein wali werden können oder dafür nicht geeinigt sind dann kann das der imam oder islamische Gericht übernehmen

Da in Deutschland logischerweise kein islamische gibt wird der imam zu dein wali

Hier ist ein Fatwa wo du nachlesen kannst

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/73-verlobung-a-ehe/87-verlobung-a-eheschliessung/1687-wer-ist-bei-heirat-einer-muslima-vormund-wali-wenn-vater-u-bruder-nicht-beten

https://islamqa.info/amp/ge/answers/2127

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Antwort:
Ist sie Muslima? Ist sie praktizierend? Wenn sie eine praktizierende Muslima ist, so ist ihr Wali (Vormund) der (muslimische) Herrscher.
Er ist ihr Vormund, der sie verheiratet, oder ein Richter (Qaadi) in einem (muslimischen) Gericht.
Und wenn sie in einem nicht-islamischen Land lebt, so ist es der Leiter eines islamischen Zentrums, der sie verheiratet, wenn sie diesen Mann (zu heiraten) begehrt.
https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/73-verlobung-a-ehe/87-verlobung-a-eheschliessung/1687-wer-ist-bei-heirat-einer-muslima-vormund-wali-wenn-vater-u-bruder-nicht-beten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

In solchen Fällen kann der imaan Wali sein, glaube ich zumindest

Frage danach in der Moschee

As salamu alaykum

Ein Imam kann in deinem fall als wali funktionieren