Irische Bürgerkrieg

4 Antworten

Hallo Stefanmm,

um es ganz kurz zu machen: Irland war unter englischer (britischer) Herrschaft, was ihnen natürlich nicht gefallen hat, zumal die irische Bevölkerung in aller Regel unter den Engländern zu leiden hatte. Katholische Iren wurden diskriminiert (durften teilweise keine Jobs annehmen etc.). Die Mehrheit der Briten war protestantisch. Insofern spielt die Religion zwar eine Rolle in dem Konflikt, ist aber nicht der eigentliche Auslöser.

Der Aufstand von 1916 (Easter Rising) war ein Versuch irischer Rebellen, die Unabhängigkeit zurückzugewinnen. Er scheiterte zwar, 1921 gab es aber immerhin die Lösung, den südlichen Teil der Insel als unabhängige Republik Irland von Großbritannien zu lösen. Der Norden blieb aber britisch.

Heutzutage ist es so, dass die (immer noch Mehrheit) der Unionisten möchte, dass der Norden britisch bleibt, während die Nationalisten ("die Katholiken") ein vereintes Irland möchten.

So viel zur Situation. Aktuelle Vorfälle: Zum Beispiel der Streit um den Union Jack, also die britische Fahne. So weit ich weiß, ist das der aktuellste Konflikt. Da ging es darum, dass besagte Fahne nicht mehr ständig in Belfast gehisst sein sollte (soweit ich weiß, google es mal). Was den pro-britischen Leuten natürlich nicht passte. Es gab aber auch vor gar nicht allzu langer Zeit Meldungen darüber, dass sich eine Splittergruppe der IRA wieder formieren wollte.

Zur Rolle der Kirche: Wie gesagt, mehrheitlich teilten sich die beiden politischen Fraktionen auch in zwei religiöse: Katholiken gegen Protestanten, platt gesagt. Deswegen kann man davon ausgehen, dass auch die Religion eine große Rolle gespielt hat, bzw. die jeweils andere Glaubensrichtung verunglimpft wurde etc.

Warum scheiterten Lösungsversuche? Herrgott. Ja. Weil eine Minderheit der Leute im entsprechenden Gebiet etwas mit Gewalt gegen die Mehrheit durchsetzen wollte. Was keinerlei Wertung meinerseits sein soll. Keine Ahnung, was dein Lehrer da jetzt hören möchte. Ansonsten: Guck dir doch erstmal den Artikel bei Wikipedia ein (am besten auf englisch, der ist weit ausführlicher) und schau mal, was du daraus ziehen kannst.

Stefanmm
Fragesteller

Danke ist echt hilfreich

Wenn ich deine Frage und Zusatzfragen richtig verstehe, geht es um den Irischen Bürgerkrieg 1922-23, richtig? Ich denke, dass man den bis heute nicht wirklich beendeten Nordirlandkonflikt nicht unbedingt als Folge des Bürgerkriegs ansehen kann. Im Prinzip geht es zwar immer noch darum, ob die six counties zur Republik oder zum UK gehören sollen, der irische Bürgerkrieg war jedoch eine Auseinandersetzung zwischen den beiden republikanischen Strömungen im vom UK unabhängig gewordenen Irland. Der Nordirlandkonflikt ist m.E. eher eine Fortsetzung des Unabhängigkeitskriegs 1919-21.

Unter dieser Prämisse stehen die aktuellen Vorfälle in Nordirland (Union-Jack-Streit, diverse shootings) nicht in Zusammenhang mit dem Irischen Bürgerkrieg, eher schon Taten von republikanischen Gruppierungen in der Republik. Musst du mal "dissident republicans" googeln, es gibt immer wieder mal shootings, häufig auch in Zusammenhang mit Drogenhandel, in den die Gruppen verwickelt sind.

Im Bürgerkrieg war die katholische Kirche übrigens auf der "Pro-Treaty"-Seite.

Nachdenklich macht mich die Frage nach dem Scheitern von Lösungsversuchen. Sollte es doch um den Nordirlandkonflikt gehen? Das müsstest du noch mal klären, nicht dass du über das falsche Thema referierst...

Stefanmm
Fragesteller

Danke. Es geht um den Irischen Bürgerkrieg von 1922-23

Also soweit ich mich an meinen Englischunterricht damals aus der 9. Klasse erinnern kann, spielt die Kirche in sofern eine Rolle, dass die Iren der Republic of Ireland Katholiken sind und die Bürger Nordirlands durch den Einfluss der Engländer überwiegend protestantisch.

Der Grund für den Bürgerkrieg ist der Versuch Englands, Irland zu übernehmen (sah den Anspruch auf die kleine Nachbarinsel neben Großbritannien)Dies scheiterte fast, sodass am Ende nur ein kleiner Teil Irlands der Britischen Regierung unterlag (Nordirland). Bis heute versucht die unabhängige Republic of Ireland den Norden zurück zu gewinnen, wobei sich Nordirland weigert (im Laufe der Jahre an die Britische Regierung angepasst). deswegen ist es auch heute noch an der Grenze gefährlich, weil es dort immer wieder zu Anschlägen kommt.

Stefanmm
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sie war aber leider nur teilweise hilfreich. Aber trotzdem Danke.

Noch eine Zusatzfrage. Hat der Nordirische Konflikt was mit dem Irischen Bürgerkrieg von 1922-1923 gemeinsam? Oder ist der Nordirische Konflikt aus dem Irischen Bürgerkrieg entstanden?