Irgendwie und Sowieso - Noten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider habe ich so keine Noten da (und auch keine Lust welche zu schreiben :D), aber du kannst ja zumindest schon mal anfangen, die Melodie herauszuhören, weil viel ist da einfach nicht dabei.

Wie lange spielst du denn schon Klavier wenn fragen darf? Kannst du gut Melodien heraushören oder Sachen vom Gehör spielen? Wenn nicht, dann ist Haindling auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle weil Jürgen Buchner's Songs sehr simpel aufgebaut sind, genauso wie Irgendwie und Sowieso.

Um dir ein bisschen Starthilfe zu geben:

Das Stück ist in Bb-Dur

Für das Thema:

In der rechten Hand wird die Melodie gespielt, in der Linken die gebrochenen Akkorde.

Akkorde sind in dieser Reihenfolge, je Takt ein Akkord: Bb, F, Gm, Gm, Bb, F, Gm, Gm Im nächsten "Teilabschnitt": Cm, Gm, Am7, Am7, Cm, Gm, Am7, Am7, dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

Beim Am7 ist die Quinte für den Akkordnicht wichtig, die brauchst du nicht spielen. Hör mal, was für Töne die Tuba spielt und richte dich dann mit deiner linken Hand danach und breche die Akkorde dementsprechend auf. Wenn du das und die Melodie drin hast, sind 80% des Liedes geschafft.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Entweder nach den Transkriptionen weitersuchen, wenn du Glück hast dauert es nur Stunden, im Extremfall werden es schnell Tage, Wochen, Monate.
  2. Du kaufst das Songbook auf Amazon.
  3. Du setzt dich mit deinem Song hin, hörst drauf was das Klavier und die Tuba so spielt und spielst es nach. Dabei kannst du dir meine Akkorde zu Hilfe nehmen, ich schätze nämlich recht viel mehr sind da eh nicht drin.

Jetzt musst du entscheiden was du machst (ich weiß ich bin frech, das muss man mir nicht zweimal sagen) ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls es noch Fragen geben sollte, jederzeit :D

Lnuickyi
Fragesteller

Erstmal danke für die lange Nachricht. ich spiele mittlerweile seit 11 Jahren Klavier und kann auch gut Sachen raushören, aber hätte eben gehofft Noten zu bekommen :) Aber ich glaube mit deiner "Starthilfe" kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, vielen Dank dafür!

TheJazzer1000  08.01.2015, 20:50
@Lnuickyi

Ja dann funzt das Lied ja im Schlaf. Ich bin Saxophonist und spiele Klavier nur so nebenbei und habe 10 Minuten für die Akkorde gebraucht! :D

Wenn du dann ganz lustig bist kannst du dann ja die Noten entweder komplett oder als Leadsheet (Melodie in Noten und Akkordbezeichnungen drüber) schreiben.

Viel Erfolg! :D