Iranische Gastfreundschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Person zu kennen, kann man darauf schlecht eine Antwort geben. Es kommt auf sicherlich darauf an, wie lange die Person schon in Deutschland bzw. nicht mehr im Iran lebt.

Ich kenne Iraner, die hier studiert haben oder hier leben, nur unkompliziert, offen und sehr, sehr angenehm.

Ja, und die iranische Gastfreundschaft ist überwältigend. Da kann man sich als Deutscher wirklich ein Beispiel nehmen.

Was Du anbieten kannst?

  • Schwarzer Tee, die wenigsten Iraner trinken Kaffee
  • Süßkram in jeglicher Form
  • und Nüsse - Pistazien und  Cashews
  • Alkohol wird eigentlich keiner getrunken (obwohl ich das auch anders kenne :-) Beh Salamati )
  • Falls der iranische Gast zum Essen bleibt - ist es eigentlich egal, was auf den Tisch kommt - nur Schweinefleisch sollte es nicht sein. Und sehr gerne wird Reis gegessen.
  • Ob man über Politik reden sollte, wird sich im Laufe des Tages/Besuches zeigen. Manchmal ist es besser, sich zurückzuhalten. Es kommt aber immer auf die Person an.

Mach Dir mal keinen Kopf - verhalte Dich normal, biete Kleinigkeiten zu Essen und zu Trinken an und wie sich die Unterhaltung entwickelt, wird sich zeigen. Viel Spaß.

Wiesel1978
Fragesteller
wie lange die Person schon in Deutschland

Die Person ist erst einige Monate in Deutschland das Deutsch bzw Englisch ist daher noch sehr schlecht.

Aber vielen Dank für die Tipps, wobei das mit dem Alkohol schon ziemlich klar war.

Deichgoettin  07.02.2023, 17:40
@Wiesel1978

Sehr gerne :-)) Mach Dir keine Gedanken, Dein Gast ist wahrscheinlich unsicherer als Du und will auch nichts falsch machen. Es wird bestimmt ein schönes Treffen.

Deichgoettin  07.02.2023, 17:56

Danke für den Stern :-))

Du solltest im Grunde für alles Sorgen, bei allem Helfen, bei Freunden weiter empfehlen, Essen, Eintritte, Rundgänge, Führungen, gibt dein Bestes, denn genau so wirst du auch im Iran von dir völlig fremden Menschen behandelt. Ein Gast ist ein Geschenk Gottes.

Wiesel1978
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort

Kebab und Jogurt drinks das lieben sie sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
noha23  07.02.2023, 16:27

Reis mit Händchen

Wiesel1978
Fragesteller
@noha23

Händchen? 😂 Denke mal, es sind Hähnchen

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ob ich Kebap zu Hause alleine hinkriege, weiß ich noch nicht. Aber ist einen Versuch wert.

noha23  07.02.2023, 17:39
@Wiesel1978

Gemüse trocken Früchte Reis alles sowas sie sind nicht anspruchsvoll sehr liebe Menschen