iPv4 Öffentlich bei 1&1?

3 Antworten

Deine öffentliche IP ist die zugewiesene, die du im DSL-Router als WAN Adresse siehst.

Oder auch einfacher mit der Webseite

https://www.wieistmeineip.de

Emblexer
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die antwort. Mie geht es darum, das es wie z.B bei vodafone bei manchen kunden so ist, das die iPv4 adresse Teilen, und diese sich ändert und bei der Übergabe gibt es dann diese Probleme bei Escape from Tarkov. (Laut einem Youtube Video). Woher weiss ich ob ich eine normale iPv4 adresse habe , oder so eine die man Teilt und wechselt? Danke!

evtldocha  08.01.2023, 13:30
@Emblexer

Schau im Router nach oder geh auf die in der Antwort genannte Webseite - dort steht oben dann so etwas wie:

Ihre IPv4-Adresse lautet: ###.###.###.###

Jaridien  08.01.2023, 14:09
@Emblexer

IPv4 haben den Aufbau von 4 Bytes (0-255) mit Punkten getrennt, IPv6 hat 8 Doppelbytes mit Doppelpunkten getrennt.

Was du als "normal" bezeichnest sind wohl die öffentlichen IP-Adressen, im Gegensatz zu den lokalen IP-Adressen.

Für lokale (oder private) IP-Adresse sind bestimmte Bereiche in Adressbereich reserviert. Das bedeutet dass diese vom Router niemals in das Internet geroutet werden.

Diese Bereiche sind

10.0.0.1 bis 10.255.255.255

172.16.0.0 bis 172.31.255.255

192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Hast du eine Adresse aus diesem Bereich am WAN Interface, dann hat der Provider ein eigenes großes LAN, bei dem du eben keine öffentlich IPv4 Angabe nutzen kannst. Der Provider macht dann die Weiterleitung an das Internet und Routing der IP-Pakete.

Hast du eine öffentliche IP zugewiesen, wird diese in bestimmten Zeiträumen oder beim Neuaufbau gewechselt. Bei Telekom z.B. nach max. 180 Tagen, Vodafone keine Ahnung.

Allerdings hat Vodafone nicht genügend öffentliche IP-Adressen, so dass sie den Trick mit den privaten Adressraum verwenden. Für Anfragen an das Internet ist das kein Problem für Anfragen aus dem Internet allerdings schon. Und hier dürfte dann auch dein Problemliegen. Du kannst die IP-Adresse zwar angeben, du wirst damit aber nicht erreicht.

Die Frage ist nicht "ob bei 1&1 die IPv4 öffentlich" ist, sondern ob Du überhaupt noch eine IPv4 Adresse bekommst oder nicht. Wenn Du noch eine IPv4 bekommen solltest, dann ist die IP öffentlich. Allerdings vergeben Provider heute nur noch selten auch eine echte IPv4 Adresse (was man dann als "Dual Stack"-Anschluss bezeichnet) sondern tunneln IPv4 über IPv6 (DSLite).

Unabhängig davon werden IP Adressen nie "geteilt" (eine IP gehört zu einem bestimmten Zeitpunkt immer genau einem Netzwerk-Gerät). Was Du vermutlich meinst, ist, dass sich eine IPv4 Adresse (sofern man denn noch eine hat) beim Neustart des Routers in der Regel ändert. Dafür gäbe es eine Lösung: Dynamisches DNS.

Emblexer
Fragesteller

Also erstmal danke. Ich weiss ja selber nicht genau, über was ich hier rede. Ich weiss nur, das ich mir dieses Spiel für 30 euro gekauft habe, und ich immer nach einer Zeit vom Server gechmissen werde. Und ein Häufiges Problem, ist dieses was ich beschrieben habe. Das irgendwie die iPv4 gewechselt wird und beim Handshake (so sagt er es in dem Youtube Video) gibt es dannn meist probleme im spiel. Ich wolte nur wissen, wie ich herausfinde ob es wirklich daran liegt, oder ob ich es einfach Ausprobieren kann.

Emblexer
Fragesteller

Ich habe gerade herausgefunden, das das problem das sogenannte "DS-Lite" ist, und habe gesehen, das mein router damit arbeitet. Ich habe gehört das man das ohne probleme umstellen lassen kann auf Dual-Stack. Wissen sie was das für ein unterschied für mich macht? Merkt man das in alltag?

Jede IP ist öffentlich - ohne Ausnahme.

Die Frage ist wohl eher, ob Du überhaupt eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommst.
Mit der fortschreitenden Umstellung auf IPv6 ist das nicht mehr unbedingt der Fall.

Emblexer
Fragesteller

Ich habe gerade herausgefunden, das das problem das sogenannte "DS-Lite" ist, und habe gesehen, das mein router damit arbeitet. Ich habe gehört das man das ohne probleme umstellen lassen kann auf Dual-Stack. Wissen sie was das für ein unterschied für mich macht? Merkt man das in alltag?

mchawk777  08.01.2023, 13:48
@Emblexer
das das problem das sogenannte "DS-Lite" ist

Damit hast Du keine IPv4-Internet-Adresse.
Ist kein ungewöhnliches Problem.
Es ist eher peinlich, wenn Spielebetreiber es immer noch nicht auf die Reihe bringen ihre Spiele über IPv6 anzubieten. 🤷‍♂️

Ich habe gehört das man das ohne probleme umstellen lassen kann auf Dual-Stack.

"Ohne Probleme" ist relativ - wenn man sich die Rückmeldungen dazu anhört.
Aber ja: Dual-Stack würde das Problem auch lösen.
Ist halt eine Technik, die Dein Provider Dir zur Verfügung stellen muss.

Hier gibt es ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema.