IPS ODER VA-PANEL?
Hallo,
ich habe mir einen PC gekauft und möchte mir nun den "passenden" Monitor kaufen, jedoch kann ich mich leider nicht entscheiden(bei Auswahl bzgl. Panel). Da ich Student bin, wird der Monitor überwiegend für Office-Tätigkeiten benutzt. Außerdem möchte ich mit dem PC Shooter(Bspw. CS-GO,COD Warzone, ...) spielen und gelegentlich Bilder bearbeiten. Leider finde ich zwischen den Anforderungen keinen Kompromiss. :(
4 Antworten
Ich würde dir ein IPS Panel empfehlen. Die Monitore von AOC finde ich in den Kategorien Gaming und Bildbearbeitung in Kombination sehr gut und die Anforderungen für die Office-Tätigkeiten erfüllen sie natürlich dann auch.
kommt auf den input lag an. reaktionszeit ist so eine marketingzahl. der inputlag könnte bei 10ms oder so liegen. der beste monitor der welt hatte nen input lag von irgendwas um 3 und danach der hatte schon 4,5 und die meisten standart "gaming monitore" sind bei 7-10ms und die eignen sich trotzdem super zum zocken. deswegen würde ich sagen das du auf die reaktionszeit scheissen kannst und lieber mal den input lag nachgooglen solltest
Gut zu wissen, danke! Was gibts es noch bzgl. der GraKa zu beachten ? Habe nämlich eine RTX2070 im PC verbaut.
könntest mal nachgucken was du für anschlüsse hast. meine graka z.b. hat 3x DP und einen hdmi. aber die meisten haben noch dvi oder andere anschlüsse. und ich würde monitore immer über DP anschließen ist das beste
Okay dann schaue ich später mal nach. Wie sieht es mit G- bzw. V-Sync aus?
g sync ist brauchbar. reduziert screen tearing. habe ich aber nie genutzt. habe mit meinem monitor auch gerade kein screen tearing. warum weiss ich nicht. und vsync finde ich unnötig da es das spiel schwammig macht und eig nicht allzuviel bringt
Sag mir dann mal bitte Bescheid, wie du den IPS im Vgl. zu VA Monitor findest
Links ist der ips und rechts der va. Habe den linken gerade ausgepackt. Und noch keine einstellungen vorgenommen. Und links der hat 27 zoll und wqhd und rechts 24 zoll und full hd. Wenn ich jetzt bewerten würde. Würde ich dagen ips sieht natürlicher aus. Und va eher so ein künstliches blau. Ich probier den jetzt bisschen rum. Aber erster eindruck von ips top!

ist eig egal. ips war früher schöner und va etwas schneller. aber heutzutage schenken sich beide nix. ich habe zurzeit va und habe mir heute einen ips screen bestellt. kann dir ja später noch meine erfahrung mitteilen
Klar, wäre dir für das Teilen deiner Erfahrungen sehr dankbar!
Die Herz Zahl sagt wie viel Fps der Monitor anzeigen kann also 120hz =120 fps
aber wenn das HDMI Kabel zu schlecht ist
kann es manchmal weniger fps übertragen
das gleiche gilt auch bei der Auflösung manche Kabel können nur HD übertragen (das müssten 1980*1020 sein) also ein Monitor ist für Bilder Bearbeitung und fürs
Zocken gemacht .
Es gibt halt unterschiedliche Grafikkartentreiber
zbs bei Nvdia gibt es ein Game ready und ein Treiber fürs 3D zeichnen
aber für Office arbeiten könntest du auch den Gameready Treiber nutzen
Vielen Dank für deine Antwort! Weisst du zufällig, ob man den Unterschied zwischen 1ms und 5ms Reaktionszeit überhaupt merkt?