iPhone zurück setzen/ alles gelöscht?

2 Antworten

Sollte dein Smartphone wirklich zur Analyse in einem IT-Forensik-Labor landen, hast du mit Zurücksetzen via Cloud kaum eine Chance. Mobilgeräte werden umgehend in abgeschirmte Transportboxen vefrachtet und dann erst wieder in einem völlig abgeschirmten Labor zur Analyse ausgepackt. Da bekommt das Mobilgerät nirgendwo Netzwerkverbindung und erfährt somit nicht, dass es sich zurücksetzen soll.

Die Behörden vermitteln zwar nicht immer den Eindruck, aber so ganz blöd sind die auch nicht. Und technisch sind die mittlerweile auch ganz gut aufgestellt.

Wenn bei der Pol nicht absolute DAUs am Werk sind, kennen die solche Tricks und unterbinden Netzwerkverbindungen nach außen.

Außerdem sind solche Aktionen nicht zu empfehlen, damit landest du nämlich u. U. in U-Haft. Beweismittel vernichten ist ein Haftgrund (§ 112 Abs. 2 Nr. 3 Buchstabe a StPO).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz