Medion Laptop zurücksetzen hard reset?

Lukas  03.04.2021, 20:35

Betriebssystem?

bcuz33
Fragesteller

Windows 10, ursprünglich Windows 7

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Windows 10 sauber über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) neu installieren.

Hierfür kannst du das kostenlose Media Creation Tool von Microsoft verwenden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Bei einer DVD wird lediglich eine ISO-Datei heruntergeladen, die du noch brennen musst. Dafür gibt es direkt unter Windows die Option „Datenträgerabbild brennen“, wenn du einen Rechtsklick auf die heruntergeladene ISO-Datei machst.

Entscheidest du dich stattdessen für einen USB-Stick, musst du nur alle Schritte befolgen und hast am Ende einen einsatzfähigen Stick für die Neuinstallation.

Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird! Wenn dort eine Partition „Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, du benötigst sie sowieso nicht.

Über die Recoverty-Partition könnte man einen Laptop auch zurücksetzen, aber dann hättest du schätze ich wieder Windows 7 und auch veraltete Treiber und Software auf dem Gerät. Braucht man daher in der Regel nicht, weil es eben auch anders geht und die Methode über einen Installationsdatenträger besser ist.

Am Ende sollte nur noch ein Eintrag mit nicht zugewiesenem Speicherplatz vorhanden sein. Möglicherweise auch zwei, wenn zwei Festplatten verbaut sind. In so einem Fall dann noch die gewünschte Festplatte für die Installation auswählen.

Du gehst nun unten rechts auf „Weiter“, worauf die Installation beginnt. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.