iPhone nicht angekommen was tun?

4 Antworten

Hallo Genco,

hebe dir den Chat, in dem der Verkäufer sagt, dass er unversichert verschickt hat, unbedingt auf, sowie Screenshots von der Anzeige und allen restlichen Chatverläufen! Es wurde versicherter Versand abgesprochen, das war Vertragsbestandteil. Der Verkäufer hat eigenmächtig unversichert versendet. Somit ist er komplett haftbar für den Wert und die Schäden, die entstanden sind.

Auf den Kommentator, der hier rumerzählt, dass alles kriminelle Banden sind und mit gefälschten Ausweisen etc. läuft, absoluter Blödsinn. Natürlich gibt es sowas. Dennoch sind der absolute Großteil private, kleine Schafe, die abzocken und drohen und immer damit durchkommen. Daher sollte man in so einem Fall immer eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Denn diese kann über die Bank die Person ausfindig machen. Ob diese Daten dann verwertbar sind, wird sich zeigen. Falls ja, dann beauftragst du einen Anwalt damit, dir das Geld einzutreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Genco5858
Fragesteller

hab ihm jetzt eine Frist gesetzt. Wenn bis dahin mein Geld oder das Handy nicht da ist werd ich das zur Anzeige bringen.

Herzlichen Glückwunsch. Mal wieder einer der auf Betrug rein fiel. Wie oft muss man noch betonen, dass man auf EBAY Kleinanzeigen keinerlei Vorkassezahlung macht. Du bist das Geld los und es gibt keinerlei Chance es zurück zu bekommen.

"Er habe es unversichert losgeschickt", super - und bei einem seriösen Onlinehändler kann man die Versandart vorher einsehen, und ein Smartphone wird niemals als "Päckchen" vershickt, weil alle Beteiligten bei DHL & Co. wissen, dass bei Sendungen von "Elektronik Müller" immer was Wertvolles drin sein könnte.

Du bist verarscht und beschissen worden und bist das Geld nun los. Ich hoffe du lernst was daraus. Weder kann eine Rechtsschutzversicherung was reißen noch die Polizei. Anzeige kannst Du erstatten, aber die Kriminellen wissen natürlich wie man die Spuren verwischt, denn das Girokonto wurde mit gefälschten oder gestohlenen Ausweisen geführt und ist längts leer geräumt von all dem Geld, das vermutlich HUNDERTE geprellte "Käufer" für dieselbe Annonce überwiesen haben. Die Kriminellen lachen sich ins Fäustchen, dass immer wieder Leute auf diese bekannte Masche herein fallen.

Genco5858
Fragesteller

Hilft auch keine Anzeige ? Habe ja seinen Namen und die Kontonummer

GalaxyClass  08.12.2022, 16:22
@Genco5858

Name verkehrt.

Kontonummer mit gefälschtem Ausweis eröffnet

Dahinter steckt meistens eine organisierte Bande

Nicht nur Du, sondern hunderte haben Geld überweisen, alles ist weg.

Erstatte Anzeige und lerne, dass es zu nichts führt.

Genco5858
Fragesteller
@GalaxyClass

Den Typen gibts sogar auf Facebook… also da steckt keine Bande dahinter….

Analritter68  08.12.2022, 18:23
@Genco5858

Naja vermutlich ist der, den du auf Facebook gefunden hast, auch jemand der verascht wurde und dessen Ausweis Bilder geklaut wurden.

GalaxyClass  08.12.2022, 18:34
@Genco5858

Identitäten werden geklaut. Glaub doch nicht an Spuk.. viel Glück mit Deinen "Nachforschungen".... und, wie kannst du nachweisen, dass der Versand "versichert" vereinbart war???

Chancen stehen sehr schlecht.

Als mindestes: Angebot, Chatverlauf und Nachweis der Überweisung als PDF sichern. Damit Anzeige bei der Polizei erstellen.

Die gezahlte Summe müsstest Du privatrechtlich einklagen. Dazu brauchst Du einen Anwalt.

Kostenrisiko trägst Du.

Wenn sendungsverfolgter Versand ausgemacht war, er aber ohne Sendungsverfolgung verschickt hat, dann ist er vollumfänglich schadenersatzpflichtig.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Du hast ja sicher Name und Anschrift, also kannst Du das Geld zivilrechtlich einfordern oder einklagen:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Viel Erfolg!

GalaxyClass  08.12.2022, 16:23

Name ist falsch, Konto ist mit gefälschtem oder gestohlenem Aufweis eröffnet und geführt worden. Denk doch einfach mal nach, dass das alles gewerbsmäßiger Betrug ist. Und wenn ein Käufer den unversicherten Versand akzeptiert, dann ist es sogar sein Versandrisiko.

Ratefuchs007  08.12.2022, 16:26
@GalaxyClass
Und wenn ein Käufer den unversicherten Versand akzeptiert, dann ist es sogar sein Versandrisiko.

Lies die Frage einfach nochmal:

ich habe ihn bei Bezahlung um eine Sendenummer gebeten, er meinte dann wenn er es losschickt gib er mir dies.

Hier wurde ganz klar sendungsverfolgter Versand zum Vertragsbestandteil.