Iphone kaufen oder nicht? Ist iPhone wirklich so gut?

3 Antworten

Guten Abend!

Ich selber bin jahrelang iPhone Nutzer und hatte schon einige Geräte gehabt. Bin bis heute sehr zufrieden. Derzeit ist es das iPhone 12 Pro. Es läuft wie am ersten Tag. Selbst nach 3 Jahren ist die Performance meines iPhones weiterhin ausgezeichnet.

Ob ein Umstieg sich für Sie lohnt, ist eine subjektive Entscheidung. Sie haben bereits erwähnt, dass das iPhone für Sie kein Neuland ist. Kommen Sie denn mit dem Betriebsystem zurecht? Dies ist für den Kauf nämlich entscheidend!

Folgendes würden Sie mit dem iPhone bekommen beziehungsweise auch nicht bekommen:

  • Minimalistisches System ohne großartige Möglichkeiten der Personalisierung. Das hält sich sehr in Grenzen, bleibt aber transparent und übersichtlich.
  • Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt. Dadurch ist das iPhone nach Jahren noch schnell genug.
  • Ein kantiges Design, zumindest wenn Sie mindestens ein iPhone 12 kaufen und dickere Displayränder (was definitiv empfehlenswert ist). Das ist ein Umgewöhnung, wird aber mit der Zeit.
  • Sollte es kein iPhone 15 sein, würden Sie den Lightning Stecker bekommen. Der ist nochmal anders als der USB-C Stecker und unterstützt nur die Spezifikation USB 2.0. Für Zubehör mit USB-C müssten Sie also einen Adapter kaufen. Den legt Apple typischerweise nicht bei.
  • Keine freie Datenübertragung wie es bei Android möglich ist. Das iPhone ist diesbezüglich eingeschränkt. Sie können zwar Fotos auf dem Mac über die Foto-App verwalten, eine variable Datenübertragung mit eigenem Datei-Manager ist jedoch nicht möglich. Vielmehr ist alles Cloud gebunden: es wird alles selber synchronisiert.
  • Apps können von Drittanbieter-Marktplätze (noch) nicht installiert werden. Apple hat das mit iOS 17.4 zwar freigegeben, die Funktion ist jedoch sehr eingeschränkt. Sie sind somit an den App Store von Apple ,,versklavt“. Vielen gefällt es, andere wiederum nicht.
  • Mindestens 6 Jahre iOS Funktionsupdates. Samsung und Google versprechen mittlerweile 7 Jahre Updates, haben somit Apple überholt.

Großartig ist das iPhone dank seiner tollen Features, wie FaceID, super Kameras (bei den Pro Modellen) mit ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen, eine exzellente Akkulaufzeit dank der Abstimmung von Hardware und Software und vieles mehr.

Mein Rat: Gehen Sie mal zu Media Markt/Saturn oder besser in einen Apple Store. Testen Sie iPhones einmal. Entscheiden Sie nach Bauchgefühl. Sie könnten das iPhone im Internet bestellen. Falls es Ihnen nicht gefällt, haben Sie als Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Widerrufsrecht nach §§ 355, 312g BGB Gebrauch zu machen und das Gerät zurückzuschicken. Sie haben genügend Zeit das Gerät zu testen.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Domi16964  14.03.2024, 01:09

Du hast wirklich jeden Punkt genannt den ich aufzählen wollte haha :)

Ich würde immer zu Apple gehen, weil es einfach nichts besseres gibt. Der Preis ist halt nur etwas teurer als alles andere aber wie sagt man immer? „Wer billig kauft - kauft zweimal“ oder „Qualität hat halt ihren Preis“

MfG Pascal

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde ja, gucke dir mal von apple profis was auf youtube an, von dem gewünschten Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung