Iphone-Empfehlung?

6 Antworten

Guten Abend!

Bei einem Budget von 500€ kommen nur wenige Geräte in Betracht, die ich Ihnen empfehlen kann. Diese Geräte bekommen Sie neu für 499€ und drunter. Dazu zählen:

1) iPhone 11

Ein aus dem Jahre 2019 erschienenes Gerät mit einem 6,1 Zoll LCD Display, FaceID, einem A13 Bionic Chip, der sowohl für Alltagsaufgaben als auch für anspruchsvolle Anwendungen genügend Leistung bietet, Kameras für gute Tages- und Nachtaufnahmen und natürlich Unterstützung für die neuste Softwareversion. iOS 16.4.1 läuft sehr gut. Der Akku bringt Sie durch etwa 1 1/2 Tage. Insgesamt ein solides Gerät. Einzig und allein die Tatsache, dass das Gerät bereits 4 Jahre alt ist, könnte problematisch werden. Normalerweise werden iPhones maximal 7 Jahre mit Funktionsupdates versorgt (siehe iPhone 6S). Das Gerät wird somit noch maximal 3 Jahre mit Funktionsupdates und anschließend mit Sicherheitsupdates versorgt. Außerdem kostet das Gerät 499€ in der Basisversion mit nur 64GB Speicher, was für die Zukunft zu wenig sein könnte. Sie müssten schauen, ob dies für Sie Nachteile darstellt. Falls nicht: greifen Sie zu!

2) iPhone SE (3. Generation)

Alternativ ist das iPhone SE 3. Generation ein Gerät, was in dieses Budget fällt. Das SE kommt im Design des iPhone 6, 7 und 8, ist also schon altmodisch gehalten. Dafür kommt das Gerät mit einem A15 Chip, der auch in den iPhone 13er Modellen verbaut ist. Der ist wahnsinnig schnell und gleichzeitig auch energieeffizient. Durch den Prozessor hat sich die Akkulaufzeit etwas verbessert. Auch die Kameraaufnahmen sind besser geworden, es werden jedoch keine Nachtaufnahmen unterstützt. Das ist schade. Zudem ist auch 5G an Board. Das Gerät bekommen Sie mit 64GB Speicher für unter 500€. Das iPhone 11 hat aber trotz des schlechteren Prozessors doch die Nase vorne. Wenn Ihnen aber ein handliches Gerät und ein älteres Design besser gefällt, sind Sie mit dem SE 3. Generation gut bedient!

3) iPhone 12 (Mini) - Gebraucht oder Refurbished

Ein neues iPhone 12 (Mini) wäre natürlich sehr gut, denn das Gerät ist im Endeffekt ein iPhone 11, nur noch besser. Das Display ist ein OLED Display mit mehr Farben und besseren Kontrasten, die Kameraaufnahmen sind nochmal bei Tag und Nacht besser geworden, der A14 Bionic hat nochmal mehr Leistung und im iPhone 12 ist 5G an Board. Das 12 Mini hat aber die schlechtere Akkulaufzeit. Hier kann es am Tag sehr knapp werden. Auch liegt der Preis bei mindestens 600€ für ein neues Gerät. Hier müssten Sie entweder mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, oder ein Refurbished Gerät kaufen (z.B. bei Backmarket). Es wird noch bis maximal 2027 mit Updates versorgt. Das Gerät ist insgesamt aber empfehlenswert, vor allem das große iPhone 12!

Fazit: Im Grunde wäre ein iPhone 12 und die Mini Version die Beste Wahl. Für das was es kann und hat wird es Sie in den nächsten Jahren gut begleiten. Sollten Sie also irgendwie an das Gerät rankommen, greifen Sie zu. Es lohnt sich!

Beim iPhone 11 ist es aufgrund des Alters schon etwas schwieriger. Gebaucht ist das Gerät ebenfalls gut zu haben, technisch ist es allerdings aufgrund des LCD Displays und dadurch, dass es bereits 4 Jahre alt ist, nicht empfehlenswert. Es kann natürlich auch sein, dass das Gerät länger mit Updates versorgt wird. Das weiß allerdings nur Apple, würde ich mich aber nicht darauf verlassen. Sollte Ihnen Langlebigkeit nicht an oberster Stelle stellen, werden Sie mit dem iPhone 11 trotzdem zufrieden sein!

Das SE 3. Generation würde ich kaufen, wenn Sie ein kleinen Formfaktor haben möchten und ein älteres Design bevorzugen. Wegen dem Prozessor wird es noch jahrelang Updates erhalten, muss aber gegenüber dem iPhone 11 Abstriche machen in Sachen Nachtaufnahmen (wird nicht unterstützt), Akkulaufzeit und der fehlenden zweiten Linse. Dafür ist ein Fingerabdrucksensor an Board, der ebenfalls vorteilhaft ist und schnell reagiert!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde nur noch ab iPhone 11 aufwärts kaufen, nichts darunter

Also 12er als Beispiel

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit IT aus 👨‍💻
Kenaj348
Fragesteller

Wo würde ich denn ein Iphone 12 für höchstens 500 Euro bekommen?

Noch in bisschen sparen und ein „SE“ kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

iphone 12 mini

Aber nur Neuware

Kenaj348
Fragesteller

Ein Iphone 12 Mini würde aber mindestens knapp 700 Euro kosten.

Kenaj348
Fragesteller
@Baum500528

Nein, 500 Euro wären leider eigentlich schon fast zu viel.

Kenaj348
Fragesteller
@Baum500528

Aber der Kaufpreis bei dem Angebot liegt doch bei fast 600 Euro.

Baum500528  13.04.2023, 23:14
@Kenaj348

Es ist aber wirklich das beste Angebot. Du musst halt irgendwie noch die 90€ zusammenkriegen.

Baum500528  13.04.2023, 23:15
@Kenaj348

Weil das wäre wirklich ein gutes Angebot

Refurbished kann ich nämlich nicht empfehlen

Kenaj348
Fragesteller
@Baum500528

Weshalb wäre refurbished nicht zu empfehlen?