iPhone akkukapzität so schnell weg?

3 Antworten

Der Verschleiß ist anfangs besonders hoch, hängt mit Chemie/Physik zusammen und ist bei jedem Akku so. Je mehr geladene Teilchen in die schon teilweise geladene Batterie geballert werden, umso mehr Verschleiß entsteht. Je voller die Batterie, umso höher der Verschleiß.

Der Umkehrschluss ist leider ebenfalls gültig - Ist die Batterie vollständig leer, ist das Reinballern geladener Teilchen ebenfalls mit großem Verschleiß verbunden.

Und natürlich, wie man es aber eigentlich weiß, umso mehr Durchsatz du hast, also umso mehr Watt das Handy schluckt, umso höher der Verschleiß. Langsames Laden ist deutlich schonender als Schnellladen.

Wie im Marketing und vielen anderen Gebieten gilt hier die 20-80 Regel. Nie unter 20%, nie über 80%. So wird die höchste Haltbarkeit rausgeholt.

Ja. Bei den iPhones aind kurzlebige Akkus normal. Irgendwo muss ja gespart werden

ja habe mein iphone seit einem jahr und ist schon auf 83% gesunken

lade halt nur mit schnellladekabel was den akku schwächer macht mit der zeit