iPhone 14 Plus oder Pro?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

iPhone 14 Pro 100%
iPhone 14 Plus 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Obwohl beide Geräte im selben Jahr vorgestellt wurden, gibt es doch einige Unterschiede, die man beim Kauf berücksichtigen sollte. Das Pro Modell hat nämlich gegenüber den normalen 14ern folgende Verbesserungen und Features:

  • Ein Display mit Dynamic Island, 120Hz und Always-On-Display. Zudem wird das Display bis zu 2000 Nits hell. Bei direktem Sonnenlicht ist es somit sehr gut lesbar. Das 14 Plus hat ebenfalls ein gutes Display, muss aber auf all diese Features verzichten. Dafür ist das 14 Plus mit 6,7 Zoll sehr groß und bietet viel Platz für Inhalte. Vom Displaypanel ist das 14 Pro aber deutlich besser.
  • Der Prozessor im 14 Pro ist der A16 Bionic Chip, der etwa 10% schneller ist als der im 14 Plus, dem A15 Bionic. Im Alltag merken Sie davon keinen großen Unterschied. Für das Beste vom besten sind Sie mit dem 14 Pro jedoch besser ausgestattet, auch für die Zukunft.
  • Das absolute Pro Feature ist neben dem Display auch die Kameras. Diese hat Apple nochmal verbessert. 3 Linsen sind an Board: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Teleobjektiv. Die Weitwinkelkamera bietet 48MP. Die Aufnahmen wurden sowohl bei Tag als auch bei Nacht nochmal verbessert. Außerdem sind die Linsen größer geworden, erfassen mithin mehr Licht. Dank dem LiDAR Scanner können Sie nochmal schärfere Nachtaufnahmen und Nachtportraits erstellen. Als Pro Feature haben Sie mit ProRAW und ProRES die Möglichkeit, hochwertige Fotos und Videos aufzunehmen. Die 48MP kommen bei Fotoaufnahmen mit ProRAW dann richtig zum Einsatz und zeigen ihr volles Potenzial. Achtung: ProRES kann nur bei iPhones ab der 256GB Variante vollständig genutzt werden, die Basis Version ist mithin beschnitten. Das 14 Plus hat 2 Kameralinsen. Diese macht ebenfalls gute Aufnahmen, kommt aber an die hochwertigen Aufnahmen mit proRAW und proRES des 14 Pro nicht heran. Mit dem 14 Pro haben Sie somit die besseren Kameras und auch den 3-Fach optischen Zoom dank zusätzlicher Telelinse, die beim 14 Plus fehlt.
  • Beim Akku haben Sie mit dem 14 Plus dank dem größeren Gerät auch den größeren Akku verbaut. Laut Apple hält das 14 Plus 3 Stunden länger als das 14 Pro. Der Akku des 14 Plus ist somit ein Koloss, kriegt man daher nicht so schnell platt wie beim 14 Pro. Der Akku ist ebenfalls gut, muss sich aber vom Akku des 14 Plus geschlagen geben.

Sonst sind beide Geräte nahezu identisch. Unfallerkennung und Satellitenfunktion haben alle 14er Modelle. Interessant ist der Preis:

iPhone 14 Plus mit 128GB = ab 919€ bei Amazon

iPhone 14 Pro mit 128GB = ab 1099€ bei Amazon

128GB empfehle ich wie oben bereits erwähnt aufgrund der Beschneidung bei den Kamerafeatures nicht. 256GB sind die deutlich bessere Wahl.

Welches sollte man denn kaufen? Es kommt darauf an, was man braucht!

Für mich wären die 120Hz, die Dynamic Island, das hellere Display und die Pro Kamera Features das entscheidende Argument, das 14 Pro zu kaufen. Das 14 Plus ist ebenfalls nicht schlecht, insbesondere was die Akkulaufzeit betrifft, die bei diesem Gerät deutlich länger ist, die Pro Features würde ich allerdings dem größeren Akku vorziehen. Die 60Hz halte ich nicht mehr für Standard und auch das Teleobjektiv würde ich vermissen. Aus diesem Grund wäre mein Favorit das iPhone 14 Pro, ist allerdings meine subjektive Ansicht!

Schauen Sie, ob Sie die Pro Features benötigen und bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen. Falls nicht, werden Sie auch mit dem iPhone 14 Plus die nächsten Jahre sehr zufrieden sein. Auch dort sind die Kameras für den Alltag ziemlich gut, die Akkulaufzeit sogar besser als beim 14 Pro und haben dazu noch ein großes Display, der viel mehr Platz für Inhalte bietet. Dazu spart man noch Geld.

Insgesamt sind beide Geräte, trotz der Unterschiede, sehr gut!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
iPhone 14 Pro

Hallo.

Das iPhone 14 Pro ist besser.

Hier einige Punkte:

  1. Display-Technologie: Das iPhone 14 Pro verfügt über ein Super Retina XDR Display mit ProMotion-Technologie, die eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120Hz unterstützt. Das iPhone 14 Plus hat zwar auch ein Super Retina XDR Display, jedoch ohne die adaptive Bildwiederholrate von 120Hz.
  2. Kamera: Das iPhone 14 Pro verfügt über eine fortschrittliche Triple-Kamera mit einem Teleobjektiv, einem Ultraweitwinkelobjektiv und einem Weitwinkelobjektiv. Das iPhone 14 Plus hat zwar auch eine Triple-Kamera, aber ohne das Teleobjektiv.
  3. Speicheroptionen: Das iPhone 14 Pro ist in Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB erhältlich, während das iPhone 14 Plus nur in Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich ist.
  4. Gehäusematerial: Das iPhone 14 Pro verfügt über ein Gehäuse aus Edelstahl, während das iPhone 14 Plus ein Gehäuse aus Aluminium hat. Das Edelstahlgehäuse des iPhone 14 Pro kann langlebiger sein und besser vor Kratzern und Beschädigungen schützen.
  5. Farboptionen: Das iPhone 14 Pro ist in den Farben Graphit, Gold, Silber und Pazifikblau erhältlich, während das iPhone 14 Plus nur in den Farben Graphit, Gold und Silber erhältlich ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!