Iphone 14 Akku Leistung schnell leer?

1 Antwort

Hey,

ich würde mal gerne wissen, was dir damals der Apple Mitarbeiter gesagt hat.

Mein 14 Pro, ungefähr 10 Monaten alt, hat immer noch eine Akkukapazität von 100%.

Ich liste dir mal ein paar Dinge auf, mit welchen ich meinen Akku täglich schone:

  • Akku zwischen 20% und 80% halten
  • Akku niemals leer gehen lassen
  • nur selten voll aufladen
  • In kleinen Zyklen laden (z.B. mehrmals von 50% auf 80%)
  • originales Ladezubehör verwenden
  • ein Netzteil mit wenig Leistung verwenden (Ich nutze eins mit 12W, ideal ist ein 5W Charger)
  • Ggf. Hülle beim Laden abnehmen, vermeidet Hitzestau
  • iPhone nicht bei übermäßigen Temperaturen verwenden

Da die Nutzung des iPhones natürlich auch den Akku altern lässt, hier noch ein paar weitere Dinge:

  • Ortungsdienste ausschalten und nur einschalten wenn man sie braucht
  • Display so gut es geht dimmen (am besten keine Auto-Helligkeit aktiveren)
  • Nachts Flugmodus einschalten
  • Mobile Daten/WLAN/Bluetooth nur einschalten wenn man es braucht
  • Ab 50% abwärts Stromsparmodus aktiveren

Die Kapazität welche man in den Einstellungen einsehen kann, ist übrigens nur ein theoretischer. Jeder iPhone Akku hat eigentlich von Beginn an eine höhere Kapazität, als die angegeben 100%. Der eine Akku hat z.B. 105% und ein anderer vielleicht sogar 110%.

Wenn man schon extra seinen Akku schonen möchte, um ihn länger nutzen zu können (was auch noch umweltfreundlich ist), und dieser dann trotzdem relativ schnell altert, ist das natürlich ärgerlich.

Hoffentlich war bei meinen Tipps etwas dabei, was dir vielleicht weiterhilft. Wenn etwas unklar ist, gerne fragen! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

CatsEyes  07.08.2023, 15:26

Im Prinzip etliche gute Hinweise, aber das hier habe ich noch nirgendwo gesehen:

Die Kapazität welche man in den Einstellungen einsehen kann, ist übrigens nur ein theoretischer. Jeder iPhone Akku hat eigentlich von Beginn an eine höhere Kapazität, als die angegeben 100%. Der eine Akku hat z.B. 105% und ein anderer vielleicht sogar 110%.
freezy2002  07.08.2023, 18:18
@CatsEyes

Ich habe es mal irgendwo gehört/gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Wenn ich es mal zufällig finden sollte, gebe ich dir bescheid.

Generalez
Fragesteller

Danke euch für euren ausführlichen Antworten!:) Ich befolge fast alle diese Tipps, was ich jetzt dank euren Kommentaren besser machen könnte wäre: Ortungsdienste ausschalten, Flugmodus ausschalten (wobei hier meine Frage wäre ob ich stattdessen auch einen beliebigen Fokus aktivieren kann?), keinen dauerhaften Energiesparmodus aktivieren (falls das überhaupt schädlich sein sollte) und die Hülle beim laden abnehmen (merke selber das es dann immer unangenehm heiß wird. Danke euch nochmal!!!

freezy2002  08.08.2023, 09:29
@Generalez

Freut mich das ein paar neue Tipps dabei waren. :)

Nein, ein Fokus würde lediglich die Mitteilungen ausblenden. Dann würde sich zwar das Display nicht ständig aktivieren und spart somit auch etwas Strom aber die Flugmodus ist weitaus effektiver.

Wenn der Flugmodus aktiviert wird, ist das iPhone nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbunden und WLAN und Bluetooth werden ausgeschaltet.

Du kannst aber zusätzlich einen Fokus einschalten, das mache ich auch so, damit ich morgens nicht mit Mitteilungen bombardiert werde.😅

Grüße