iPhone 11pro Batteriezustand?

5 Antworten

Ich habe mein iPhone am 02.10 bekommen also habe es erst knapp 6 Monate und habe „ Nur noch“ eine Leistung von 95%...

Wäre bei intensiver Nutzung nicht völlig ungewöhnlich. Als Nennlebensdauer für iPhone-Akkus gibt Apple 500 Ladezyklen an, danach sollen typischerweise 80 % der ursprünglichen Kapazität verbleiben.

Sinkt die Kapazität vor Erreichen der 500 Ladezyklen und innerhalb der Garantiezeit (oder mit AppleCare+) unter 80 %, wird der Akku natürlich kostenlos getauscht.

habt ihr Tipps

Das mitgelieferte leistungsstarke 18 Watt Netzteil solltest du möglichst nur dann verwenden, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten belastet die hohe Ladeleistung den Akku nur unnötig, etwa beim regelmäßigen Laden über Nacht kommt es ja auf die Geschwindigkeit überhaupt nicht an – dafür verwendest du am besten das einfache 5 Watt Netzteil, das mit älteren Modellen (und dem iPhone 11) geliefert wird, oder ein entsprechend schwaches USB-Netzteil eines anderen Herstellers.

Ansonsten gilt: Vermeide Stürze und hohe Temperaturen, beides mag der Akku nicht.

Natürlich ist es nicht verkehrt, auch im Hinterkopf zu behalten, dass der Akku sich bei sehr hoher oder sehr niedriger Spannung (also bei sehr hohem oder sehr niedrigem Ladestand) weniger wohl fühlt als "in der Mitte" – aber deshalb penibel darauf zu achten, immer zwischen z.B. 20 und 80 oder sogar 30 und 70 % zu bleiben, lohnt sich absolut nicht. Letztlich ist das Gerät ja zum Benutzen da und was bringt dir die volle Akkukapazität, wen du sie nie vollständig ausnutzt?

Letztlich ist der Akku (nach jetzigem Stand der Technik, leider) einfach ein Verschleißteil – und ein Austausch kostet wirklich nicht die Welt, auch außerhalb der Garantie.

Hab meins einen Monat nach dir erhalten und habe 96%... Ich denke es liegt am Netzteil, welches mitgeliefert wird. Das Handy wird sehr heiss, wodurch der Akku schneller altert und somit an Leistung verliert. Ich versuche nur noch mit den alten Netzteilen von Apple, die im 11er dabei sind aufzuladen, dadurch altert der Akku nicht so schnell.

mit freundlichen Grüßen

Naja, Apple und auch andere Experten meinen, dass du das Handy nicht über Nacht aufladen solltest sondern immer im Bereich von 20-80%. Deswegen gibt dir dein iPhone bei 80% auch die Meldung „Die Batterie ist jetzt ausreichend aufgeladen“

BenzFan96  26.03.2020, 21:44
Naja, Apple und auch andere Experten meinen, dass du das Handy nicht über Nacht aufladen solltest

Nein, natürlich meint Apple nicht, dass man "nicht über Nacht aufladen" sollte...

Mit iOS 13 wurde eigens eine Funktion eingeführt, um das Laden über Nacht möglichst schonend für die Batterie zu gestalten, indem zunächst nur bis 80 % und erst kurz vor dem Aufstehen auf 100 % fertig geladen wird.

Deswegen gibt dir dein iPhone bei 80% auch die Meldung „Die Batterie ist jetzt ausreichend aufgeladen“

Die Meldung gibt es nur, wenn zuvor der Stromsparmodus aktiviert war. Sie weist lediglich darauf hin, dass der Stromsparmodus automatisch deaktiviert wurde.

sondern immer im Bereich von 20-80%

Grundsätzlich ist zwar richtig, dass der Akku sich etwa "in der Mitte" am wohlsten fühlt – aber dass deswegen immer in diesem Bereich bleiben sollte, ist natürlich Quatsch, und eine solche Anweisung wirst du auch von Apple nicht finden.

Warum dann nicht gleich 30-70 %, das schont den Akku noch mehr und ist noch unpraktischer...

Das Gerät ist doch zum Benutzen da und der Akku eben ein Verschleißteil...

Die Anzeige kann man vergessen, das stimmt erfahrungsgemäß überhaupt nicht. Mein iPhone 7 hat laut der 83%, der Akku hält aber solang wie am ersten Tag.

Also mein 11 pro hab ich bekommen am 24 oktober 2020 jetzt am 24 januar 2021 hab ich immernoch 100% kapazität mein tipp lade dein handy bzw nutze es nur im zustandsbereich zwischen 20 bis 80%

Mit freundlichen Grüßen