Ipad Pro 11 Zoll oder 12.9 Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

iPad Pro 11 Zoll 80%
iPad Pro 12.9 Zoll 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad Pro 11 Zoll

Hey,

ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht, welches Ipad ich kaufen soll und habe eltiche Videos etc. dazu angesehen. Ich tatsächlich benutze das Ipad für die Schule und bin wirklich zufrieden, es in 11 Zoll gekauft zu haben. Es reicht völlig aus und ich denke, man braucht gar nicht so ein großes. Es ist alles Lesbar, nur hat man beim 12.9 Modell mehr, dass man auf der Bildschirmfläche sehen kann.

Außerdem kann man sich meiner Meinung nach direkt einen Laptop kaufen, wenn man sich überlegt, ein 12,9 Zoll großes Ipad zu besorgen. Es ist einfach nicht mehr so kompakt und verliert seinen werd als Ipad finde ich.

MfG Celina

iPad Pro 12.9 Zoll

Ich habe nach knapp 20 Jahren Arbeitswelt nochmals mit einem Studium (Bachelor of Laws) begonnen. Ich nutze das 12.9 für dieses duale Studium seit über zwei Jahren. Es ist täglich 8 bis 14 Stunden im Betrieb. Ich habe es gerade wegen der Größe genommen und ich arbeite bis auf die drei Wochen vor den jeweiligen Prüfungen zettellos. Es ist für mich sinnvoll, weil ich sehr oft mehrere Sachen geöffnet habe und die Größe dem zu Gute kommt. Bei meinen Kommilitonen mit 11, 10.9 und kleiner habe ich da massiv Probleme, weil ich mich bereits daran gewöhnt habe. Ich kann recht viel Text schreiben ohne ständig 'den Zettel "zu verschieben. Zudem kommt es dem A4-Blatt sehr nahe. Vorher habe ich 85/90 % mit dem Rechner gearbeitet, aber um hinterher zu kommen, bzw. das alles ordnungsgemäß auszuarbeiten, bin ich auf das" Handschriftliche "angewiesen. Mit einem Notebook würde ich im Studium während der Vorlesungen untergehen, trotz dessen, dass ich schnell genug tippen kann. Da bleibt bei mir absolut nichts hängen.

Zum Gewicht muss aber gesagt weren, dass es eigentlich geht. Die unterschiedlichen Hüllen machen einiges an Zusatzgewicht aus.

Du musst für dich bedenken in wie fern dir der Komfort der Größe wichtig ist.

Wieviel willst du ausgeben? (ggf Vorversion und/oder weniger Speicher, dafür dann mehr Leistung/Display)

Benötigst du eine separate Tastatur oder nutz du zusätzlich ein Notebook /MacBook(bereits vorhanden und wird bspw zu Hause weiter genutzt)? Muss es die von Apple-Tastatur sein? Muss es eine breite sein, damit du ergonomischer Tippen kannst?

Hast du bereits eine Tasche/Rucksack, welche/e du nicht ändern willst (wasserdichter Fahrradrucksack von Vaude bspw...)?

Muss es ein iPad pro sein? Wann brauchst du unbedingt die massive Performance (CAD?)? Das iPad air taugt da fast genauso viel, je nachdem was du technisch wirklich brauchst. Meine Frau arbeitet damit je nach Projekt manchmal über Monate täglich und ich kann es dadurch regelmäßig im Vergleich sehen.

Am besten, wenn zeitlich machbar, frage im Bekanntenkreis rum und probiere beide Größen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung