Ipad Kauf?

KuarThePirat  27.02.2024, 21:16

Zahlst Du das iPad selbst?

Lgrdw
Fragesteller

Würde es zum Geburstag bekommen (von meinen Eltern+beiden meiner Großelternpaare) und würde dann auch nichts anderes bekommen. Würde ggf. aber selbst noch etwas dazuzahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber nutze das iPad Air 5 mit 265G, auch seit 3 Jahren in der Schule, und 64 GB werden nicht reichen, die Dateien (Goodnotes oder andere Schreibprogramme) benötigen nicht viel Speicherplatz, du wirst aber viel fotografieren und scannen müssen, gerade die viele Arbeitsblätter. Kommt dann noch der Privatgebrauch dazu und die ein oder andere größere App, welche du nutzen möchtest, sind 64GB zu wenig. (schon GarageBand hat 2GB Speicher) Alternativ kannst du aber mehr i-cloud Speicher kaufen, das ist nicht teuer und dort kannst und solltest du auch all deine Dokumente hochladen, damit sich nicht verloren gehen können. Der Aspekt das die Speichermöglichkeiten bei Apple immer größer werden (1TB, 2TB) könnte deine Eltern vielleicht überzeugen, 64GB ist in 2024 einfach zu wenig und das sieht man an aktuellen Geräten, die es in dieser Ausführung nicht mehr gibt.

Grüße, Fips

Klär das erstmal mit der Schule ab!

Wenn ihr iPads von der Schule bekommt, dann dürftet ihr eigentlich nicht euer privates iPad benutzen. dh das wäre erst ab der 10. Klasse möglich, wenn ihr da keine Schul-iPads mehr bekommt.

Erst danach kannste überlegen mit deinem Vater zu argumentieren.

Lgrdw
Fragesteller

Bei uns an der Schule ist es erlaubt sein eigenes Ipad mitzubringen. Nur halt erst ab der 9.

MonaLisa557  27.02.2024, 22:15
@Lgrdw

Ok.

Für was willst du denn alles das iPad nutzen? In den meisten Fällen reichen 64GB. Man lädt vieles auf einer Cloud hoch, um die Dateien auch am PC nutzen zu können.

Zudem speicherst du ja nicht 100% alles bis zur 13. Klasse. Es empfiehlt sich die Themen zusammen zu fassen um auch besser nach Antworten suchen zu können. Die bringen 400 Seiten in 1 Thema nichts, wenn du keine Antworten findest.

Das Ding ist also, was willst du damit Privat machen? Was braucht bei dir so viel Speicher?

Wenn du dir darüber im klaren bist, dann kannst du auch gegenüber deinen Vater gut argumentieren warum du den großen Speicherplatz benötigst. Wir reden von benötigen und nicht wollen.

Lgrdw
Fragesteller
@MonaLisa557

Naja, allein manche apps verbrauchen ja heutzutage 5gb...

MonaLisa557  28.02.2024, 04:49
@Lgrdw

Nein tun sie nicht.

Auf mein Tablet habe ich nichtmal 64gb und ziemlich viele Apps drauf.

Hi ich selber hab ein Ipad für die Schule (erst ein Jahr) mit 256GB Speicher ich benutzte davon aber nur ca. 30GB lösche oft Bilder, hab aber auch Icloud. Zudem benutze ich es ausschließlich für die Schule und das benötigt ungefähr 20GB bei mir.
ich würd auch sagen das 256GB besser sind weil man ja nie weiß wie viele Dateien man hat und wenn du es länger für Privat gebrauchst kommen da auch noch mal einige GB auf dich zu

LG