Ipad für Uni ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das reicht absolut. Generell muss man in den meisten Fällen fürs Studium gar kein neues Equipment kaufen. Ich habe meinen Bachelor dieses Jahr beendet und habe immer nur per Hand mitgeschrieben, bzw. vielleicht 2-3x per iPad (mit Bluetooth-Tastatur).

Gerade in Sprachkursen finde ich es besser, per Hand mitzuschreiben.

Edit: Nimm dir in deiner ersten Uni-Woche mal beides mit und probier dich einfach aus. Jeder ist da anders. Pack dir ein: Mäppchen mit ein paar Stiften, College Block, Ordner für verteilte Blätter (evtl. so ein flacher Locher für den Ordner zum dortigen Lochen), dein iPad am besten mit Tastatur, Wasser, was zu essen. Mehr brauchst du nicht. Stundenplan hast du sicher auf dem Handy, ich hab mir den jedes Semester noch ausgedruckt und vorne auf den Ordner geklebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.
123wer662
Fragesteller

Super. Danke für die Tipps.

kommt etwas drauf an, wie digital Deine Uni unterwegs ist. Bei manchen Medizinern gibt es z.B. alle Skripte direkt digital, da machen sich die Studis auf dem iPad zur entsprechenden Vorlesung direkt Notizen (z.B. wenn der Prof mehr Beispiele bringt, als Eselsbrücken dann Notizen auf der jeweiligen Folie).

Ich selbst hab auch nur mit Hand und Papier geschrieben, alles Andere dann am Rechner gemacht. Am Ende des Tages musst du vielleicht auch Power Point Präsis machen und halten, da ist der Laptop auf jeden Fall besser.

Und noch was: zockst Du auf dem Rechner? Dann eventuell n neuen user erstellen - mindestens!

Ich denke, ein IPad sollte ausreichend für Mitschriften sein. Ich habe in der Oberstufe bis zum Abi auch nur das IPad genutzt und kam super damit zurecht. :)