IP Bans legal?

8 Antworten

Hi,

1. Ja dürfen sie

2. Auch wenn du auf Seiten etc. bist speichert die Seite deine IP

3. Wenn du Servern beitritst gibst du deine zustümmung ab das sie deine IP etc. haben dürfen.

LG Leo

zvincxnt  15.02.2020, 13:05

Was haben denn Internetseiten mit einem Minecraft Server zutun? Die Minecraft Eula verbietet es...

Leonard2841  15.02.2020, 13:06
@zvincxnt

Bist du blöd? Er hat geschrieben z.b. Weißt du nicht was das heißt?

Leonard2841  15.02.2020, 13:07
@zvincxnt

Außerdem wenn man IP bannt sieht man ja sogar die IP.

Und die IP wird auf dem Server gespeichert.

zvincxnt  15.02.2020, 13:09
@Leonard2841

Der Server hat ja auch die IP wird ja in der Konsole angezeigt. Trotzdem sind IP Bans, kenne Server die deswegen gelöscht wurden^^

Leonard2841  15.02.2020, 13:11
@zvincxnt

Hää? Kein Server wird wegen nem IP Ban gelöscht. Außerdem wird die IP beim IP Ban gespeichert sonst wäre es ja kein Ban.

zvincxnt  15.02.2020, 13:12
@Leonard2841

Doch, kenne doch welche. Schau doch einfach in der Eula nach und nerv nicht

Leonard2841  15.02.2020, 13:13
@zvincxnt

Man merkt das du 13 bist. Außerdem gibt es doch sogar im Client nen Befehl zum IP Bannen.

picasso22  15.02.2020, 13:23
@zvincxnt

Zeig mal den Abschnitt in der EULA der das verbieten soll. Sollte ja kein Problem sein.

sie müssen ja nicht zwingend deine ip sehen um dich ip zu bannen. außerdem hat quasi jede internet seite deine ip sobald du einmal drauf warst.

IP-Bans als auch MAC-Bans sind in Ordnung, wenn du gegen ein bestimmtes Regelwerk verstoßen hast.

Die Speicherung der IP ist aus datenschutzrechtlichen Gründen sowieso bis zu einer bestimmten Zeit erlaubt.

Mal davon unabhängig, ob Minecraft oder irgendetwas anderes:

Für nen IP-Ban ist es gar nicht nötig, die IP-Adresse an sich zu speichern.

Es reicht aus, ein Hash-Verfahren mit ausreichender Kollisionsresistenz zu verwenden um

  1. Beim Einrichten des Bans den entsprechenden Hash zu speichern.
  2. Beim Verbinden eines Clients aus dessen IP den Hash zu berechnen und mit der Datenbank abzugleichen.

P.S.: Des weiteren sind IP-Bans, die sich nur auf exakt eine IP beziehen eher selten und noch dazu ziemlich nutzlos.Meist wird da eher ein Bereich gesperrt, z.B. "alles von 72.78.79.80 bis 72.78.79.90".

Sie gaben das recht. Die IP Adresse wird vercshlüsselt angezeigt, bist aber teotzdem gebannt