IP Adresse?
Ich muss das fragen weil ich keine Ahnung davon habe. Aber was genau ist eine IP Adresse? Und was kann man damit tun, oder halt nicht? Wozu dient sie?
4 Antworten
Vereinfacht gesagt:
Wenn du Seiten im Internet aufrufst (oder Downloads startest, oder ... ...), dann müssen die entsprechenden Daten (wie die Seite aussieht, der Inhalt des Downloads, ...) an deinen Computer geschickt werden.
die IP-Adresse ist nun die Kennung (ähnlich wie eine Postadresse) wo die Datenpakete abgeliefert werden.
Es ist so etwas ähnliches die die Telefonnummer oder Postadresse von einem Gerät in einem Netzwerk. Man braucht die IP-Adresse also um ein Gerät zu kontaktieren.
Auch das Internet ist hierbei ein solches Netzwerk.
Wenn man ein Gerät ein anderes bestimmtes Gerät in einem Netzwerk kontaktieren möchte schickt dieses eine Nachricht mit der IP-Adresse als Ziel.
Beispielsweise wenn du eine Webseite Aufrufen möchtest gibst du die Domain in die Adresszeile deines Webbrowsers ein. Dein Computer/Smartphone/etc. guckt dann in einer Art "Adressbuch" nach welche IP-Adresse die Webseite hat. Anschließend schickt der Webbrowser dann eine Nachricht an die die IP-Adresse um so den Server zu kontaktieren auf welchem die Webseite gespeichert ist. In der Nachricht steht dann die Bitte das dieser die Daten der Webseite zurück schicken soll. Dafür teilt dein Gerät dann dem Server auch deine IP-Adresse mit, damit dieser weiß wohin die Antwort geschickt werden soll.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
das wollte ich jetzt nicht abschreiben
Eine IP Adresse ist eine Art Telefonnummer.
Die brauchst du um erreichbar zu sein im Netzwerkverkehr, auch im Internet.