iOS 17 Public Beta - Lieber warten und nicht runterladen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Waldmensch70  02.08.2023, 16:36

Worauf bezieht sich das "Ja" und "Nein"?

  • Ob Du es runterladen sollst (Überschrift)
  • oder ob es Bugs gibt und Du lieber warten sollst (Fragetext)?

So ist das nicht eindeutig.

m899g
Fragesteller

Ja ob man es runterladen soll oder eher warten

3 Antworten

Ich nutze die Developer bzw. Public Beta nicht und kann daher keine eigene Erfahrung berichten.

Mit der Vermarktung der Beta Versionen und Zeitplan, wann iOS veröffentlicht wird, würde ich folgendes erwarten.

Grundlegende Fehler wurde bestimmt schon in den Apple internen Beta/Alpha Versionen und während der Developer Beta Phase entdeckt und behoben. Abstürze vom gesamten System oder von wichtigen System Apps sollten nicht auftreten.

Gravierende Probleme mit der Akkulaufzeit, Performance oder anderen Hardware Funktionen sind auch unwahrscheinlich. Eine etwas schwächere Akkulaufzeit könnte möglich sein.

Den Großteil der Fehler würde ich auf Kleinigkeiten schätzen. Vielleicht kosmetische Unstimmigkeiten oder nerviges Verhalten. Gravierende Fehler, die nur unter bestimmten Konditionen oder auf bestimmten Geräten auftreten, würde ich nicht vollständig ausschließen.

Am Ende ist für die Public Beta schon einiges passiert und es wurde schon einige Monate daran entwickelt. Manche Features wurde vielleicht auch schon Jahre vorher begonnen.

Apple hat diese Public als halbwegs stabil angesehen und an die Öffentlichkeit losgelassen und will damit auch noch mehr Feedback über mögliche Fehler erhalten.

Ob du die Beta installieren solltest, hängt von deinen Anfoderungen vom Gerät und der Software ab.

Wenn du ein Gerät möchtest, das einfach stabil läuft und seinen Job macht und du, wenn möglich, keinerlei Fehler entdecken willst, dann installiere die Beta definitiv nicht. Dann warte nach dem offiziellen Release eventuell noch eine Woche. Eventuell werden dort auch noch Fehler bekannt, wenn die breite Masse die Version nutzt.

Wenn du neue Funktionen testen möchtest und auch mit möglichen Fehler klar kommst, kannst du die Beta installieren. Bedenke, dass im Worst Case ein Reset vom Gerät erforderlich ist. Vorzeitigen Wechsel auf die stabile Version dürfte es auch erforderlich sein.

Bevor du die Beta installierst, könntest du auch im Internet nach Berichten der Version Ausschau halten. Eventuell werden schon große Fehler geteilt.

Ja
  • Nein, Du sollst sie Dir nicht als Betriebssystem auf Dein regulär verwendetes Telefon runterladen. Dazu ist sie auch nicht gedacht.
  • Ja, Du solltest als Endbenutzer diesen einen Monat noch warten.
  • Ja, es können noch Fehler enthalten sein. Auch schwerwiegende.
  • Ja, Dir kann das Handy davon abstürzen, hängen bleiben, es können Daten zerstört werden oder komplett verloren gehen.
  • Und Nein, eine BETA-Version ist nicht für den regulären Betrieb auf einem Telefon gedacht. Die ist für die Software-Entwickler und deren Tester da, damit die vorab ihre Programme darauf testen und anpassen können. Sie heisst ja nicht umsonst so.

m899g
Fragesteller

okay danke

Nein

Nein. (also nicht herunterladen)

Erst gestern hat hier auf gutefrage jemand von Akku-Problemen und Bugs auf der iOS 17 Beat berichtet. Auf anderen Seiten habe ich auch schon viel von Fehlern und einer sehr schlechten Akkulaufzeit gehört.

Solange du kein Zweit-Gerät hast und auf diesem die Beta installieren könntest, lass es lieber. Wenn dann mal auf dem Hauptgerät, welches täglich genutzt wird, etwas nicht funktioniert, muss man sein iPhone downgraden, was auch nicht immer reibungslos läuft und zudem verlierst du dadurch deine Daten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten