Ionenbildung im Modell?

Aufgabe 1 - (Lernen, Übungen) Aufgabe 2 - (Lernen, Übungen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo princes345

Atome versuchen in einer Verbindung eine möglichst stabile Konfiguration zu erreichen und das ist die Edelgaskonfiguration/Oktett.

Treffen nun Atome mit einer niedrigen Elektronegativität (EN) und einer hohen EN zusammen, so bilden sie eine Ionenbindung.

In deinem ersten Beispiel hat Li die EN: 1.0 und Cl die EN 3.2. Die Differenz der EN ist mit 2.2 hoch. Das Li-Atom erreicht nun sein Oktett, indem es sein einziges Außenelektron dem Chloratom vollständig überlässt. So entstehen positive Li-Kationen Li^+ und negative Cl-Anionen Cl^-.

In deinem zweiten Beispiel handelt es sich um Ca mit der Ordnungszahl 20 und der EN: 1.0 sowie O mit der Ordnungszahl 8 und der EN: 3.4.  Das Calcium erlangt nun sein Oktett, indem es seine zwei Außenelektronen ganz zum Sauerstoff verlagert. So entstehen Ca^2+ und O^2-.

Im dritten Beispiel verbindet sich Magnesium (Ordnungszahl: 12 und EN: 1.3) mit zwei Fluoratomen (Ordnungszahl: 9 und EN: 4.0). Die beiden Fluoratome bekommen  je ein Außenelektron des Mg. Es entstehen die Ionen Mg^2+ und 2 mal F^-.

LG