Inwiefern sind Bedürfnisse -Auslöser wirtschaftlichen Handelns-?

4 Antworten

Wir brauchen Dinge zum Leben - so viel steht fest. Zu einem guten Leben brauchen wir mehr als nur Nahrung, Wärme, Kleidung und so weiter. Wir wollen, was wir sehen: Der Nachbar hat einen großen Fernseher an der Wand? Will ich auch! Und wenn ich mir das kaufe, bringe ich Geld in die Wirtschaft. So funktioniert der Wirtschaftskreislauf. Die Werbung im Fernsehen, Radio oder auf YouTube soll Wünsche in uns wecken.

Gerade jetzt in Coronazeiten ist konsumieren also wichtig, wenn weniger Leute shoppen gehen und die Restaurants geschlossen haben.

Nach Adam Smith ist der Eigennutz der Antrieb allen wirtschaftlichen Handelns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wohlstand_der_Nationen

Charly, der Bärtige Marx sah das halt aus einem anderen Blickwinkel.

Sein wirtschaftliches Handeln begrenzte sich aufs Schreiben und ansonsten auf Schulden, Pump und leben auf andere Leute Kosten.

So argumentieren ja einige Parteien immer noch und manche Schmarotzer halt auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Bedürfnisse entsteht erst ein Kauf, wenn du nach irgendetwas kein Bedürfnis hast, warum solltest du es dann erwerben?

Marx schrieb, "die ständige Befriedigung der stetig steigenden Bedürfnisses des Menschen", in "Das Kapital".

Potzblitz, wo Karlchen Recht hatte, hat er Recht.