Inwiefern entspricht die Zentralperspektive der subjektiven Wahrnehmung und inwiefern nicht?

2 Antworten

Inwiefern entspricht die Zentralperspektive der subjektiven Wahrnehmung und inwiefern nicht?

Hier mal ein wenig "Hilfe zur Selbsthilfe":

  • Welche Arten der Darstellung außer in Zentralperspektive kennst Du denn noch?
  • Und was ist der Unterschied bei der Darstellung, was macht man in der Zentralperspektive anders bzw. wie geht man bei der Verwendung Zentralperspektive vor?

Wenn Du das weisst, dann sollte Dir auch klar sein, was an der Zentralperspektive unserer subjektiven Wahrnehmung entspricht (also der Art wie wir die Welt sehen, wenn wir mit den eigenen Augen umher schauen).

Hier mal ein paar Antworten zu den verschiedenen Arten der Darstellung und deren Unterschiede, das Thema gab es hier schon öfter, gefunden mit der Suche nach dem Wort zentralperspektive

Unsere Wahrnehmung ist räumlich, da wir zwei Augen nutzen.

https://novavision.de/raeumlich-sehen/

Die Perspektive beruht auf dem Gesichtsfeld von 90 Grad, ist also "einäugig", wie fast alle Fotokameras.