Inu Yasha - Viele Namen enden mit "maru"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"丸" geht zurück auf "麻呂" , ein altjapanisches Personalpronomen für "ich", das auch als Endung eines männlichen Namens verwendet wurde:

"丸" wurde später als Koseendung eines Jungennamens benutzt:

.Dann wurde "丸" weiter allgemein an den Eigennamen eines Lieblingstiers, -schwertes, -musikinstrumentes usw. angehängt.

Weitere Beispiele..Shikamaru.Konohamaru

kitekat97
Fragesteller

Danke, war wirklich sehr hilfreich. :)

Ren13Chan  11.12.2012, 18:39
@kitekat97

Immer wieder gerne..wir InuYasha Fans müssen ja zusammenhaltenXD

Ich glaube das hat dann so eine ähnliche bedeutung wie -sama :)

Weil man auch die Person dann als Vorbild sieht und oder man eine führende Person in sie sieht.

Das ist meine Sicht , aber InuYasha hat was! :) Gute Mangareihe ausgesucht ;D

kitekat97
Fragesteller

Nein, eine Anrede kann das nicht sein, da Jaken Sesshomaru z.B. auch immer "Sesshomaru-sama" anspricht. ;) Aber Ren13Chan hat es bereits gut erklärt. :)

Ja, ich finde auch, dass Inu Yasha richtig super ist :D Zuerst habe ich mich ja etwas gesträubt, weil es in unserer Schulbibliothek nur 5 Teile Bleach und 50 Teile Inu Yasha gibt. Ja, als ich die Bleachteile durch hatte habe ich eben mit Inu Yasha angefangen... :D

shAnna  09.12.2012, 19:32
@kitekat97

Achso ja, stimmt :)

ja, mich hat es dazu verleitet, weil ich das als Kind immer im fernsehen so gern gesehen habe, deswegen musste ich das nochmal durchgehen! :D

kitekat97
Fragesteller
@shAnna

Echt? das lief im Fernsehen? Ich weiß zwar, dass es einen Anime gibt, aber ich habe eigentlich nur Pokémon und Sailor Moon gefunden...