Intubieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch in der Ausbildung zur MFA und willst schon ärztliche Aufgaben übernehmen?

Und ich würde halt gerne unsere Anästhesisten etwas unterstützen

Sammle zuerst Erfahrungen und Sicherheit in deinem Beruf, bevor du den Wunsch äusserst, ärztliche Ausgaben zu übernehmen.

Was macht er dann während dieser Zeit? Du kannst ihn bei anderen Sachen unterstützen, zu dienen etc.

In einer Praxis mit einem OP werden sicher nicht so viele Operationen durchgeführt.

So hättest du zu wenig Übungsmöglichkeiten.

Schau dir mal das Video an, hier handelt es sich um Intubation durch Anästhesie- und Intensivpflege Fachkräfte mit einer fünfjährigen Ausbildung:

https://www.youtube.com/watch?v=ys19r-FrbVY

Was bei einem Zwischenfall rechtlich, bezüglich Haftpflicht etc zu beachten ist.

Wird auch im obigen Video erwähnt:

https://www.doctors.today/praxisalltag/a/was-darf-ungelerntes-personal-1715055

Viel Erfolg mit deiner Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meinefrage200
Fragesteller

Wir haben 10 OPs am Tag , ich durfte auch schon mal helfen beim Intubieren.

Hi,

ich möchte gerne freiwillig ein Intubationskurs machen und ich finde nirgendswo Organisationen, die das anbieten.

Das mag daran liegen, dass es hierfür per se keine wirkliche Nachfrage gibt - man findet teilweise Airway-Management-Kurse in Form von Workshops; diese richten sich allerdings an entsprechend qualifiziertes Fachpersonal.

Diejenigen, die die Atemwegssicherung beherrschen müssen, erlernen dies auch im Rahmen ihrer Ausbildung - das sind nun einmal vorwiegend Anästhesisten.

Und ich würde halt gerne unsere Anästhesisten etwas unterstützen und würde halt wenn es sowas überhaupt gibt einen Intubationsschein machen :)

Einen "Intubationsschein" als solchen gibt es nicht - die Atemwegssicherung ist originär eine ärztliche Aufgabe.

Für die anästhesiologische Assistenz - egal, von wem sie nun ausgeübt wird - ist das selbstständige Beherrschen einer endotrachealen Intubation keine Voraussetzung.

Hat jemand von euch eine Ahnung oder eine Idee, wo man sowas machen kann?

Man kann grundsätzlich mal jede Klinik mit Anästhesiologie anfragen und um eine Hospitation bitten - ob zugestimmt wird, steht auf einem anderen Blatt.

"Entlasten" wirst Du damit allerdings niemanden - man sollte das Vorhaben eher unter persönliche Erfahrung statt als fachliche Weiterbildung mit entsprechenden Nutzen ansehen.

LG

Hallo nach dem was ich weiß, arbeitet der Anästhesist im OP alleine oder mit Hilfe einer Pflegefachkraft mit der Weiterbildung zur Anästhesie und Intensivmedizin zusammen, die die Vitalwerte kontrollieren und den Patienten nach der OP im Aufwachraum kontrollieren. Du könntest also die normale Pflegekraftausbildung machen und dann die Weiterbildung zur Anästhesieschwester. Ich habe von mehreren Freunden die MFAs sind gehört, dass sie die Ausbildung relativ einfach fanden, da sie ja schon Anatomie Vorkenntnisse hatten. Ausserdem haben sie die Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger gemacht, da sie in dem Job mehr Geld verdienen als als MFA. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schauspieler691  08.02.2023, 12:13

Ich habe die Kenntnisse, da mein Vater als Anästhesist gearbeitet hat und ich ihn manchmal bei einem Zahnarzt begleiten durfte.

Schauspieler691  08.02.2023, 12:28

Also nach dem was ich weiss macht der Arzt die Intubation alleine, da es halt schon gekonnt sein muss. Der Anästhesiepfleger unterstützt ihn bei der Kontrolle der Vitalzeichen, damit er dem Patienten mehr Propofol gibt wenn er wacher werden sollte

Intubationen sind prinzipiell ärztliche Aufgabe, und dürfen außer in Ausnahmen auch nur von ärztlichem Personal bzw. unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Bei netten Anästhesisten darfst du das vielleicht lernen, aber entlasten wirst du sie damit nicht, eher im Gegenteil.

Meinefrage200
Fragesteller

Ich kenne die Anästhesisten persönlich und darf auch schon die Narkose machen natürlich nur, wenn sie dabei ist.