Introvertierte Exzentriker?

3 Antworten

Es ist ja inzwischen so, dass Menschen abseits des Mainstreams oftmals als schrullig und exzentrisch allein deswegen gelten, weil sie den Mut zu eigenen Gedanken und Ansichten haben und sich trauen, ihr Leben anders zu gestalten als die Masse das tut... egal ob introvertiert oder extrovertiert ----> oft ist es aber auch so, dass gerade die ruhigeren Typen als "komisch" oder "eigenbrötlerisch" gelten, weil die Mehrheit scheinbar immer im Mittelpunkt stehen muss und es daher oft "komisch" wirkt, wenn man kein geselliges Herdentier ist das seine Kleidung mit jeder Mode anpasst und sondern eher ruhig und bestimmt seine Wege geht.

Wie soll man bei einem introvertiereten Menschen feststellen das er von der gesellschaftlichen Norm abweicht?

Ein Merkmal ist: Exzentriker sind Originale. Ich denke dabei grundsätzlich an Klaus Kinski.

Exzentriker sind unangepasst, verschroben, ungewöhnlich, überspannt... (laut Wiktionary). Warum sollen sie nicht auch introvertiert sein können?