Intimpiercing und MRI?
Hallo, ich habe mich schon seit längerem gefragt ob es denn sicher ist, Intimpiercings/Brustpietcings zu tragen bei einem MRI.
Mir ist klar das man keinerlei metallischen Schmuck tragen sollte aber die Frage bezieht sich eher darauf, ob ihn im Krankenhaus auch sicher jemand rausnimmt wenn man gerade unansprechbar ist.
Z.b du bist bewusstlos nach einem Unfall und niemand bemerkt dein Piercing, ist die Gefahr da dass es einfach rausgerissen wird dirch die Maschine?
Gerne eigene Erfahrung mit Arztbesuchen, ich bin sehr neugierig.
3 Antworten
Ich trage immer Acrylringe sowohl in den Nippels als auch als PA. Nur positive Erfahrungen gemacht.
M/22
MRI ist NUR UND Ausschließlich bei ferromagnetischem Schmuclnein Problem. Sonstiger metallische Schmuck kann sich erwärmen, wenn er durchs Magnetfeld bewegt wird (Wirbelströme), aber es besteht kein Risiko. AM ehesten kann in Folge das Bild verzerrt, Aussagekraft verschlechtert werden.
Man kann ergo auch mit Implantaten ins MRI.
Da würde nichts schlimmes passieren nur wenn metallische Piercings in der Nähe vom Gebiet sind das aufgenommen werden soll gibt es Artefakte die die Aufnahmen schlechter oder unbrauchbar machen können. Aber es passiert nichts Schlimmes. Und ausserhalb des Gebietes wäre es kein Problem.
Und ich glaube das Schwerstverletzte die nicht mehr ansprechbar sind schon in der Notaufnahme komplett ausgezogen und nur mit Papier abgedeckt werden.