Interviewfragen Thema: Beziehungen früher und heute?

1 Antwort

Da müsstest Du erstmal festlegen, was "früher" für Dich bedeutet. Je nachdem, ob es um die Generation Deiner Eltern oder Großeltern geht, sind vielleicht ganz andere Fragen interessant.

Du könntest danach fragen, wie man auf das Erwachsenenleben vorbereitet wurde. Ob Tanzstunde obligatorisch war und was man dort gelernt hat. Ich erinnere mich, dass wir Ende der 1970er Jahre bei der Anmeldung ein Heft über Umgangsformen mitbekommen haben.

Du könntest auch fragen, ob längere räumliche Trennungen während der Verlobungszeit üblich waren, z.B. einer von beiden in einem fremden Haushalt diente oder eine Zeit im Ausland verbrachte.

Dann: Wie haben die beiden kommuniziert: Telefon, Briefe ... Was war, wenn Eltern den Umgang verboten?

Gespräche mit Deinen Verwandten bringen sicher andere interessante Themen ans Tageslicht.

ImaqtipieXXL
Fragesteller

Geht um die Generation der Eltern^^

und vielen Dank für deine Ideen. Sind schon sehr hilfreich für ein paar Fragen :)

SchwarzerTee  23.05.2018, 21:10
@ImaqtipieXXL

Die Generation Deiner Eltern ist schon recht frei erzogen worden. Mit "Umgang verbieten" war da zum Beispiel nicht mehr viel. Dass aber schon Jugendliche beieinander übernachteten, wie es heute fast üblich zu sein scheint, hat es wohl kaum gegeben.

Auch Höflichkeitsregeln wie "Wer besucht wen - wenn überhaupt - zuerst zuhause? Wer wird zuerst den Eltern des anderen vorgestellt?" Spielten keine große Rolle mehr.

Viel Spaß bei Deiner Aufgabe.

ImaqtipieXXL
Fragesteller
@SchwarzerTee

Vielen vielen Dank

werde ich haben und dir dann das Ergebnis zeigen ^^

ImaqtipieXXL
Fragesteller
@SchwarzerTee

Es fehlen noch 4 Fragen :/

Heute scheint das Übernachten beim Partner/bei der Partnerin fast üblich zu sein. Wie wurde das früher geregelt?

Das Handy ist heutzutage viel fortgeschrittener als früher. Was hat sich dadurch mehr ermöglicht?

Wie hat man früher in der Beziehung kommuniziert?

Was wurde gemacht, wenn Eltern den Umgang verboten?

Wie wurde früher geregelt, wer zuerst den Eltern des anderen vorgestellt wird?

Wie hat sich die Unterstützung der Eltern von damals auf heute verändert?

SchwarzerTee  27.05.2018, 02:31
@ImaqtipieXXL

Hallo, da ich erst heute wieder auf Gutefrage bin, hast Du Deine Hausaufgabe sicher längst allein fertig bekommen?

Die Sache mit dem Handy hätte ich übrigens anders formuliert. Du gibt damit schon sehr viel vor. Denn ob man das Handy für den Bereich "Kennenlernen" und "Beziehung" vorteilhaft findet oder nicht, wäre ja erstmal zu erfragen.

Wer einen Brief schreibt, gibt sich eben doch mehr Mühe - bei der Themenauswahl, Formulierung, Rechtschreibung, Schönschrift -, als wenn er schnell eine Whatsapp-Nachricht tippt.

Du kannst auch eine Frage zum Bereich "Geschenke" stellen (zu welchen Anlässen, welche Geschenke, welche Geschenke auf gar keinen Fall). Lass Dich von Deiner Familie inspirieren. Alles Gute!