Welche Fragen stelle ich bei einem Interview mit einer Rockband?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist euer lieblingslied/album von euch? von andern? hatten ihr schonmal nen tiefpunkt? habt ihr schonmal n hotelzimmer/... geschrotten? xD seid ihr verheiratet? ?

So unvorbereitet würde ich im Leben nicht in ein Interview gehen, denn das wäre respektlos dem Interviewgast gegenüber, dessen Zeit schlichtweg verschwendet würde.

irgendwas zu ihrem aktuellen album (wie lange haben die aufnahmen gedauert, wie lange hat man sich mit der tracklist beschäftigt, unterschiede/probleme im gegensatz zum letzten album, usw), die aktuelle tour,... es gibt tausende sache.

interviews machen auch nur spaß, wenn die fragen halbwegs individuell sind und nicht so standard-kram von wegen "wie würdet ihr eure musik beschreiben?", "was sind eure lieblinge in der musikwelt?", etc.

schlimmstenfalls merken sie, dass du eigentlich keine ahnung hast und nutzen das schamlos aus, dich während des interviews doof aussehen zu lassen ;)

Wie würdet ihr in eigenen Worten eure Musik beschreiben? Wie läuft bei euch der kreative Prozess des Musik schreibens und machens ab, spontan oder eher durch Brainstorming? Wie kommen euch die Ideen für eure Songs?

Da solltest du aber zumindest wissen das die Band keine Coverband ist ;-)

zum derzeitigen album, inspiration für lieder/ texte, tour geplant, wo würden sie gerne mal spielen, was für musik hört ihr privat, verbringt ihr viel freizeit zusammen, besonders lustiges erlebnis mit der band...

.....