Interstellar Menschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ^^

Also, die erste und zweite Frage führen auf ein Paradoxon zurück. Das bekannteste Beispiel ist das "Großvater-Paradoxon". Falls du es nicht kennst -> Nimm an, du möchtest deinen Großvater umbringen, damit du nicht geboren wirst. Du reist in der Zeit zurück, zu der Zeit wo dein Großvater ein Kind ist. Du verfolgst dein Ziel und bringst ihn um. Daraus folgt dass du nie geboren wurdest, weil dein Großvater gestorben ist, nie Kinder (einer deiner Eltern) zeugen konnte und somit du auch nicht entstehen konntest. Aber wenn du nie existiert hast, wie konntest du dann überhaupt in der Zeit zurückreisen und dein Großvater umbringen?

Übertragen auf (den sehr, sehr schönen Film) Interstellar. Die Wesen aus der 5. Dimension (die Menschheit) selber helfen den dreidimensionalen Menschen zu überleben. Aber die fünfdimensionalen Menschen haben ja überlebt, damit sie sich von dreidimensionalen- zu fünfdimensionalen Menschen entwickeln konnten. Also wer hat den fünfdimensionalen Mesnchen geholfen? Irgendjemand  muss ja das Wurmloch platziert haben.

Um das Paradoxon zu lösen müssen wir spekulieren oder sehr weit interpretieren. Der Film präsentiert uns das nicht. Möglichkeiten wären zum Beispiel alternative Zeitlinien, d.h. die fünfdimensionalen Menschen sind nicht in der gleichen Zeitlinie wie die ddreidimensionalen Menschen. Sie haben sich ganz anders entwickelt und hatten gar nicht diese Nahrungskrise. Sie sahen aber, dass sie selber, nur in einer anderen Zeitlinie, Hilfe zum Überleben brauchen. Also platzieren sie dass Wurmloch.

Das sind aber nur reine Spekulationen, die man nicht aus dem Film erschließen kann.

Nun zu den drei restlichen einfacheren Fragen! :D

Diese hängen alle voneinander ab, daher erstmal ein paar Informationen:

Allgemein gilt, damit du über eine Dimension herabschauen kannst, bzw. sie überblicken und kontrollieren kannst musst du eine höher sein. Zum Beispiel können wir ein (modellhaftes) Blatt (zweidimensional) falten, damit wir zwei Punkte z.B. die beiden Enden nah aneinander bringen können. Wenn man also das Blatt in der Mitte faltet, liegen die Enden direkt aufeinander. So haben wir den Abstand verkürzt. Dieser Eingriff bzw. das Falten ist aber ein dreidimensionaler Prozess. Wir benutzten nicht mehr nur Breite und Höhe, sondern auch die Tiefe des Raumes.

In Interstellar bildet das Wurmloch diese Abkürzung. Diese fünfdimensionalen Menschen sind zwei Dimensionen höher als die dreidimensionalen Menschen und können den kompletten Raum und die Zeit überblicken. Hier ist das Wurmloch eine "Brücke"/Abkürzung zwischen zwei Punkten. Und zwar eine vierdimensionale Abkürzung.

Der Tesserakt ist wie in dem Film erwähnt ein Konstrukt höherer Dimensionen. Er ist dreidimensional dargestellt, damit Cooper und TARS damit interagieren können. Er besitzt aber die Funktionen eines hyperdimensionalen (fünfdimensionalen) Raums. Man kann also die komplette dreidimensionale Raumzeit kontrollieren.

Die Gravitation dient als interdimensionale Kraft. Sie dient als "Brücke" zwischen den Dimensionen und ist interdimensional verständlich. Deswegen kann Cooper aus der fünften Dimension in die dritte Dimension eingreifen und zwar in dem er zum Beispiel den Zeiger der Uhr mit gravitativen Kräften bewegt.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet. Wenn du noch mehr Fragen hast, UNBEDINGT als Kommentar oder pn an mich schreiben. Ich finde den Film unheimlich interessant und mir stelten sich auch zuerst viele Fragen. Das Thema ist einfach unbeschreiblich interessant!

Liebe Grüße :)

TimoOne5
Fragesteller

Guten Abend :D Was ein mindfuck mit dem Großvater xD aber ich verstehe wie das gemeint ist zum Glück :D Danke jetzt hab ich wirklich alles verstanden vor allem durch die Beispiele :) also ich wüsste nicht ob mir jetzt noch etwas unklar wäre, wirklich nett extra so einen langen Text zu schreiben.Ich hoffe mal auch dass wir uns bald in eine andere Dimension weiterentwickeln klingt zwar unlogisch aber ich denke mal so lange kann das ja nicht mehr dauern wenn es wirklich eine gibt wir suchen jetzt schon soo lange ^^ Schönen Abend noch :)

ZoelomatTheGod  08.04.2015, 00:06
@TimoOne5

Ja ist wirklich ein bisschen mindfuck :D

Kein Ding, mir machts ja auch Spaß mich damit auseinanderzusetzen ^^

Das klingt nicht unlogisch, ich schreibe dir in den nächsten Tagen nochmal, habe gerade keine Zeit! :D

TimoOne5
Fragesteller

Obwohl eine Frage hätte ich da noch(hat zwar nichts großartig mit dem Film zu tun aber es interessiert mich trotzdem sehr und es gibt meiner Meinung nach keine einzige gute Quelle die es ohne offene Fragen erklärt) und zwar wenn ich mich mit lichtgeschwindigkeit bewege (falls ich etwas falsches sage korrigiere mich bitte :D ) dann staucht sich mein Fahrzeug in Fahrtrichtung ja so zusammen dass man es nicht mehr sehen kann, als Beobachter, aber was hat es alles für Folgen auf Beobachter wenn ich mich mit lichtgeschwindigkeit bewegen würde?Also auf mich hätte es doch keine so großen Auswirkungen oder?Außer dass die Zeit still steht oder?Hoffe du kannst mir helfen und noch einen schönen Abend ^^

ZoelomatTheGod  08.04.2015, 00:32
@TimoOne5

Also, in der Theorie würden natürlich die relativistischen Effekte auftreten. Wie du schon angesprochen hast die Zeit die unterschiedlich vergeht. Während die Zeit der Beobachter "normal" verlaufen, vergeht aus deren Sicht bei dir kaum Zeit. Diese Zeitdilatation ist wie gesagt ein relativistischer Effekt der Zeit. Doch sowas gibt es auch im Raum, wie du gesagt hast. Das nennt sich Längenkontraktion. Das Objekt was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt staucht nicht, sondern zieht sich nur in die Länge im Bezugssystem der Beobachter. Und für dich steht die Zeit nicht still, sie verläuft nur langsamer im Vergleich, also in Relativität zu einem anderen Bezugssystem, zum Beispiel eine Person die sich mit 5 km/h bewegt.

Das ist eben dieses Prinzip der Relativität. Für dich scheint die Zeit nicht sonderlich langsam zu vergehen, doch in Relativität zu einem anderen Bezugssystem vergeht die Zeit langsamer. Ein Beispiel ist zum Beispiel Miller's Planet in Interstellar. Aufgrund der starken Gravitation des Schwarzen Lochs (Gargantua) wird die Raumzeit so stark gekrümmt, das die Zeit dort langsamer vergeht, für außenstehende Personen, wie Personen auf der Erde. 1 h sind auf dem Planeten 7 Jahre auf der Erde. Das sagt zumindest Einstein.

Wenn dich das noch mehr interessiert kannst du hier vorbeischauen: http://www.xn--relativittsprinzip-ttb.info/ Ein anderes Beispiel für die Krümmung des Raumes ist das hier: Wenn du nah genug bei einem Schwarzen Loch bist, krümmt sich der Raum (und damit auch das Licht was durch ihn verläuft) so stark, dass du selbst den Raum sehen kannst der hinter deinem Kopf ist! :D

Das nennt sich Gravitationslinseneffekt. Das tritt auch bei zum Beispiel diesem Fall auf: Wir können Sterne sehen, welche von der Sonne blockiert sind. Also Sterne die eigentlich hinter der Sonne sind, sehen wir trotzdem, weil das Licht von diesen Sternen um die Sonne herumgelenkt wird. Warum? Weil Massen den Raum krümmen.

Es ist vielleicht für einige Leute nicht einfach zu verstehen, doch lohnt es sich seine Zeit und Mühe diesem Thema zu widmen. Wie man sagt, Wissen ist Macht! ^^

Gruß ^^

TimoOne5
Fragesteller

Alles klar danke werde morgen nochmal den Artikel in dem Link lesen :D Schönen Abend :)

1. Da es in Zukunft Menschen gibt, war die Rettung offenbar erfolgreich.

2. Er schickt die Zeichen aus der Zukunft in die Vergangenheit.

3. Könntest du einem 2-dimensionalen Wesen die 3. Dimension erklären? Genauso ist es für uns mit der 4. usw. Dimension.

Rest ist mir zu unklar gefragt.

TimoOne5
Fragesteller

Danke

Der Film hat teils Wares aber sich teils totalen Unfug an sich. Erklären kann man jetzt nicht alles. Zumindest nicht unter 10.000 Wörter. Zudem wäre ein Studium in Astronomie ganz gut :-) Der Film versucht es leicht verständlich zu machen. Der Begriff "Raum-Zeit Kontinuum" oder "Raumzeit" könnte dir beim verstehen helfen wenn du die Begriffe einmal googlest. Ich würde es jedoch dabei belassen, sofern du heute noch ein paar Stunden Schlaf möchtest ;-)

hggyg531  06.04.2015, 23:34

Genau so gut sollte er sich die Begriffe Zeitdilatation und längenkontraktion angucken :)

TimoOne5
Fragesteller
@hggyg531

Kenn und versteh ich auch soweit :) bis auf dass angeblich bei lichtgeschwindigkeit der ganze raum zusammengedrückt wird (hab ich mal irgendwo gehört) aber das Spielt ja hier eigentlich keine rolle :D

TimoOne5
Fragesteller

Danke erstmal :) hab auch vor sowas in der Richtung zu studieren ;) raumzeit Kontinumm Kenn ich ja alles aber trotzdem habe ich es leider nicht so ganz verstanden:/ aber falls du es weißt bitte beantwortete meine erste Frage so kurz es geht ich muss einfach die Antwort wissen xD heißt es dass alles die ganze Zeit passiert?also wenn ich irgendetwas mache, mache ich es die ganze Zeit nur meine Seele geht in der Zeit weiter und meine Zukunftsversion also ich in zum Beispiel 20 Jahren existiert alles schon?soll es so ungefähr gemeint sein?:/

hggyg531  06.04.2015, 23:41
@TimoOne5

Du kannst nicht zweimal existieren. Man kann deine erste Frage auch nicht beantworten. Da es eigentlich für unsere Zeit noch nicht machbar ist, in die Vergangenheit zu Reisen. (Ich glaube auch nicht, dass es geht, ohne Wurmlöcher)

hggyg531  06.04.2015, 23:43
@TimoOne5

Apropos Studieren. Ich bedanke mich. Ich habe eigentlich schon aufgegeben, dass jemand auch sowas Studieren will...

JuStMoReEnErGy  06.04.2015, 23:44

Ich versuche jetzt seit 10 Minuten deind Frage zu beantworten, lösche aber immer wieder alles weil es einfach unlogisch und unerklärbar (für mich) ist. Sorry :-)

TimoOne5
Fragesteller

Studieren das so wenige?Ist doch meiner Meinung nach total interessant zu wissen und zu erforschen wie alles "funktioniert" in unserem Weltall :o Keine problem hab es jetzt einigermaßen verstanden xD

hggyg531  06.04.2015, 23:50
@TimoOne5

Es studieren nicht wenige. Aber weit verteilt. Ich kenne bis jetzt niemanden, der es Studieren will. Da Physik ja so "schwer" und "blöd" ist...

TimoOne5
Fragesteller
@hggyg531

Also bei mir finden es auch viele schwer aber momentan hab ich da überhaupt kein Problem mit und finde es überhaupt nicht blöd ganz im Gegenteil ich finde es sehr interessant

hggyg531  06.04.2015, 23:53
@TimoOne5

Ganz meinerseits. Es gibt immer etwas zu entdecken und es wurde so vieles noch nicht erforscht.

TimoOne5
Fragesteller
@hggyg531

Genau meine Meinung! Man kann so vieles erforschen und rausfinden wer weiß was man noch so alles enthüllen kann oder welche Theorie noch bestätigt wird oder was auch immer so versteht man wenigstens warum es ist so wie es ist

JuStMoReEnErGy  06.04.2015, 23:58

Mein Freund von mir studiert momentan Astronomie. Bei 34 Stunden im 1. Semester sind mit ihm im 3. noch 4 weitere da 😂

TimoOne5
Fragesteller
@JuStMoReEnErGy

geht meiner Meinung nach total habe (in der Oberstufe) genau so viele Stunden wenn alles davon Physik (oder Astronomie wenn es das Fach in der Schule gäbe) wäre wäre das für mich ein Traum :D

hggyg531  07.04.2015, 00:12
@TimoOne5

Ich hatte einmal Astronomie :3 Es war so herrlich :3

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen :D

1. Das ist leider das einzige Paradoxon vom Film :) Ich kann mir das erklären, dass die Menschen damals einen anderen Weg gefunden haben und nun die verlorene Zeit wiedergut machen wollen. :D

2. Wie wohl viele immer noch glauben, ist Cooper nicht im 3dimensionalem Sinne hinter der Wand. Da dies ein 5 Dimensionaler Ort ist und dies von den Menschen der 5. Dimension erbaut wurde, kann er zu jeder Zeit, "in" Merphs Zimmer sein.

3. Die 5. Dimension ist die Gravitation. Er hat mit den "Fäden" die Gravitation der Uhr beeinflusst, so dass der Zeiger sich kurz nach hinten bewegt.

Er kann also die Zeit verändern und die Gravitation (5. Dimension)

4. Wird in Antwort nr. 3 beantwortet :)

5. Ich muss wohl nochmal den Film gucken. Ich habe dieses Zitat nur mit der Liebe gehört ^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

TimoOne5
Fragesteller

Alles klar danke hat mir sehr Geholfen:) vor allem dieses Paradoxon hat mir sowas von keine Ruhe gelassen, da drohen die Menschen zu sterben, aber da gibt es schon die Zukunft der menschen...also die einzige Erklärung für mich ist dass die Macher sich gedacht haben dass jede Aktion die man macht permanent passiert und nur mein Geist sich in der Zeit vorwärts bewegt und meine Zukunft bereits existiert anders kann ich mir das nicht vorstellen ^^ sollten die macher vllt nochmal erklären

hggyg531  06.04.2015, 23:48
@TimoOne5

Leider kann man so etwas nicht erklären. Es gibt keine Zukunft. Es gibt nur das Jetzt. Ich kann also nicht selber nochmal in der Vergangenheit etwas Tuen.

TimoOne5
Fragesteller
@hggyg531

Mhh also ist es voll wirklich total undurchdacht mit den Menschen am Ende...Schade hätte mir eine realitätsnahere Erklärung gewünscht :/

hggyg531  06.04.2015, 23:53
@TimoOne5

Ich denke mal, es wurde schon bedacht. Nicht umsonnst haben Sie einen Physiker benutzt um das alles zu stützen.

TimoOne5
Fragesteller
@hggyg531

Die einzige Antwort auf diese Frage weiß wohl nur er :D