Interpunktion richtig?

2 Antworten

Ob du Ausrufezeichen oder Punkt setzen möchtest, kannst du selbst entscheiden. Dadurch verändert sich aber die Aussage des Satzes leicht.

Ich kenne ihn , das ist Joko, er ist ein super Spieler !

Die Zeichensetzung mit den Kommata ist falsch.

Möglich wären u.a. folgende Varianten:

Ich kenne ihn! Das ist Joko! Er ist ein super Spieler! (sehr überschwänglich in der Aussage)

Ich kenne ihn: Das ist Joko! Er ist ein super Spieler! (betont wird hier, dass es Joko ist und er ein super Spieler ist)

Ich kenne ihn! Das ist Joko. Er ist ein super Spieler! (hier wird betont, dass man ihn kennt und er zudem ein super Spieler ist)

Ich kenne ihn. Das ist Joko. Er ist ein super Spieler! (Betonung liegt hier auf dem Fakt, dass er ein super Spieler ist)

Ich kenne ihn: Das ist Joko. Er ist ein super Spieler. (eher eine nüchterne Feststellung)

Die Zeichensetzung in der dreiteiligen Satzreihe (3 Hauptsätze) ist in Ordnung. Der Punkt wäre am Ende üblich, ein Ausrufezeichen verleiht dem Gesagten besondere Stärke.