Internetsperre umgehen in 2020?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon sagen ohne das technische Know-How wird das nichts, aber die Entwickler der FritzBox haben ihre ganz eigenen, wahrscheinlich Menschlichen Fehler eingebaut. Sie gehn davon aus das nur ein Erwachsenser die Anleitung zu Reset der FritzBox benutzen kann, das ist aber falsch, es ist kinderleicht.

Anleitung für die FritzBox (7490):

1 -Das Control-Panel aufrufen:

http://fritz.box

2 - "Kennwort vergessen?" antippen

3 - den Factory Reset durchführen

4 - Dann hast du Zugriff, und kannst dein eigenes Passwort setzen.

Das wird deinen Eltern aber schnell auffallen und du kannst das wenn es hoch kommt vielleicht 7 Mal machen. Danach werden sie dir das Internet wahrscheinlich komplett sperren.

Also, lieber mit ihnen sprechen und das Klären, das wird schon wieder.

Ansonsten übernehme ich keine Verantwortung für irgendwas.

Mfg gunte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grisu123408  19.02.2023, 23:42

Warum empfiehlt man so etwas. Die Eltern werden sich was dabei gedacht haben...

Habe das selbe Problem. Ich benutze am PC einen Mac Changer und benutze dann einfach die Mac Adresse von einem anderen Gerät was gerade nicht aktiv ist. Am Handy ist es schwer sowas zu umgehen, aber du kannst unter Windows 10 einen Hotspot erstellen für dein Handy. Dabei erkennt die Fritzbox/Wlanrouter nicht dass dein Handy aktiv ist sondern nur der Computer. Lade dir am besten das Programm das ungefähr: „No Virus Thanks“ oder „MyMac„ heißt.

Die Sperre für Geräte sind ja an Geräte gebunden und die Geräte werden an ihren Mac Adressen erkannt, so funktioniert auch die "Standartumgehung".

So, dass du ein neues Gerät im Netzwerk ohne Einschränkungen bist, diese Möglichkeit wurde von deinen Eltern aber verbaut.

Nun wäre mein Gedanke, dass du deine MAC zu einem anderen Gerät im Netzwerk änderst, vielleicht der Laptop deiner Eltern o.ä.

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber grundsätzlich müsste das so sein, allerdings weiß ich nicht, wie der Router reagiert, wenn sich ein zweites Gerät mit derselben MAC versucht anzumelden. Wie du die MAC der Geräte herausfindest, wirst du durch kurze Recherche oder ein YT Video herausfinden, voraussetzung dafür, ist natürlich, dass du(zumindest kurz) Zugriff auf das Gerät hast

LG

So ohne technisches Know How, bekommst du es nicht hin, ich weiß zwar nicht die Sicherheitslücken von TP-Link, nur die der FritzBox und die sind schon relativ gut.

Aber ein gutes ruhiges Gespräch mit den Eltern hilft bestimmt 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoshiPeace
Fragesteller

Ersteinmal danke für deine Antwort. Die Sperre läuft nicht über die Firma Tp-Link, sondern über die FritzBox Kindersicherung. Der Router ist lediglich von TP-Link.

sebcodes  13.05.2020, 20:36
@JoshiPeace

Ja dann ist es wie gesagt, relativ schwierig das zu ändern, dafür brauchst du das Passwort der FritzBox, wenn deine Eltern das nicht geändert haben (wenn du Glück hast), ist es das auf der Rückseite der FritzBox. Damit kannst du dich dann anmelden unter http://fritz.box und dort die Sperre entfernen, anleitungen gibt es auf der offiziellen seite genügend : avm.de Falls nicht, dann gibt es so ohne Erfahrung keine Möglichkeit, außer mit einem Gespräch das zu lösen

Hab das gefunden weiß nicht ob das hilft denke aber schon.

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-kindersicherung-umgehen_43468

sebcodes  13.05.2020, 20:39

Das bringt nix, da neue Geräte nicht im Heimnetz eingebunden werden können, da es die Eltern so eingestellt haben, der "Trick" gauckelt der FritzBox ein Neues Gerät vor das aber durch die allgemeine Sperre sowiso nicht zugelassen werden kann.

sebcodes  13.05.2020, 20:41
@Com521BaPig

Das könnte gehen, aber ohne technisches Verständniss, wovon ich beim Fragesteller ausgehe, wird das nix :-)