Internetseiten von Grundschulen aus der DDR in den 1950er Jahren?

1 Antwort

Es gab in der DDR keine Grundschulen. Die POS hatte 10 Klassenstufen. So zumindest ab 1959

Zum schulischen Bildungssystem der DDR

Die 50er Jahre sind ein relativ komplexes Thema. Zu der Zeit fanden große Umbrüche statt. Da existierten viele Schularten nebeneinander und es war in ständigen Umbau begriffen. Denke nicht das du da einfach was im Netz findest. Da wird man eher auf Bücher oder wissenschaftliche Arbeiten zurück greifen müssen um sinnvolle und belastbare Quellen zu haben.

Schulsystem der DDR

argus07
Fragesteller

Bis zum Jahre 1959 gab es tatsächlich eine achtjährige Grundschule.

Von dieser aus konnte man dann entweder bis zur 10. Klasse auf die Mittelschule- oder bis zur 12. Klasse auf die Oberschule gehen.