Internetprobleme mit TP-Link TL-WN823N WLAN USB Stick?

2 Antworten

"verschiedene Netzwerken probiert" nur mit dem Stick oder auch mit dem gleichen PC/Notebook, den Du nutzt.

Ich würde erstmal bei dem Treiber ansetzen, da sind runde 90% der Netzwerkprobleme mit Netzwerkkarten angesiedelt

Und aus eigener Erfahrung: TP-Link sind mitunter die besten in Sachen WLAN-Sticks, allerdings hätte ich mir keinen Micro-USB-Stick genommen sondern immer einen mit Antenne

Giovanni120
Fragesteller

Hab immer nur den gleichen PC benutzt, Wlan funktioniert einwandfrei mobile und per laptop. Was genau meinst du mit Netzwerkkarten.

MichaelSAL74  30.09.2020, 11:21
@Giovanni120

Wenn WLAN einwandfrei funktioniert, dann versteh ich nicht, welche Probleme Du dann mit dem WLAN-USB-Stick hast...!? pardon

Netzwerk"karte" = Netzwerkprodukte die für die Netzwerkkommunikation zuständig sind, da fällt dann somit auch Dein WLAN-USB-Stick drunter

Giovanni120
Fragesteller

welche Antenne würdest du auch empfehlen

MichaelSAL74  30.09.2020, 11:24
@Giovanni120

Also ein Notebook hat immer WLAN eingebaut, wenn man wechseln will, weil ein höhrer Standard erwünscht / benutzt wird, dann würde ich erstmal schauen, das interne WLAN-Kärtchen auszutauschen

Sollte das nicht gehen, dann würde ich zB auf diesen oder gar diesen Stick zurückgreifen
Denn merke: Antenne ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch größere Antenne und in solch Mini-Sticks die Antenne ist nur witzlos, da hat selbst jedes Handy mehr Antenne eingebaut

Ich hatte früher den gleichen Stick. Gleiches Problem. Auch neuer Treiber etc. brachte keine Besserung. Witziger Weise hatte ich das Problem mit dem Stick dann später auch an einem anderen PC.

Wenn du einen PC hast kauf dir stattdessen eine PCI WLAN Karte wie z.B. diese:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN881ND-Netzwerk-Adapter-geeignet/dp/B006BSPTAQ/ref=pd_lpo_147_t_0/262-2683079-2212132

Die habe ich später verbaut und seitdem lief alles super. Kann zwar auch nur 2,4 GHz Netz, aber für mich reichte es damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung