Internetproblem?
Ganz merkwürdig: Laptop ganz normal mit dem Internet verbunden. Nur bei Dingen, die mit Windows/Microsoft zusammenhängen, wird mir angezeigt, ich wäre offline, z, B. wenn man etwas aus dem Microsoft-Store herunterladen will. Auch der Edge-Browser zeigt offline an. Sonst alles korrekt online, wie z. B. Firefox. Dachte erst ein Update hätte was beschädigt, aber selbst nach Installation von Windows 11 besteht das Problem weiter. Hat jemand noch eine Lösungsidee, oder hat mein PC eine Macke?
3 Antworten
Laptop ganz normal mit dem Internet verbunden
Nein, hast Du nicht, es sei denn Du "dummtagst":
...und in Deinem(!) Netzwerk bzw. jenem, das Du nutzt, wird auch der Fehler liegen, dass Microsoft-URLs nicht mehr angesteuert werden können.
Bitte wende Dich zur Analyse an den Admin des WLAN-Netzwerkes.

Microsoft und Edge zurücksetzen, kann helfen, muss nicht helfen
Ist dein Windows den gekauft und per ACC angemeldet ? Wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das z.B. der Shop gar nicht klappen kann/soll.
Ja eben. Windows selbst funktioniert sonst ja tadellos, auch Internet bei Firefox usw., nur beim Store und Edge eben nicht.
Das hat mit Laptop immer funktioniert, dann plötzlich nicht mehr, das ist ja das Komische.
Microsoft kann irgend was geändert haben so das es seit dem letzten update nicht mehr geht falls du z.B. keine Zahlungsinformatrionen hinterlegt hast.
Das hat immer Funktioniert ist also kein Argument wenn ein Betriebssystem noch geupdatet wird.
Wäre recht merkwürdig, wenn Microsoft selbst bei einem deaktivierten Windows es nicht mehr erlaubt die Microsoft-Server anzusteuern. Wäre irgendwie kontraproduktiv. Vor allem, wenn im Umkehrschluss andere noch funktionieren. 🤔