Internetbekanntschaft der Tochter?

17 Antworten

Guten Tag Klosterkeller,

Sorgen von Eltern sind verständlich, ändern aber selten etwas um Handlungsweise der Kinder zu kontrollieren. Die gegenseitige Verständigungs-und Vertrauensbasis bringt mehr Klarheit.

Bevor die Städtereise der Tochter startet vergeht noch Zeit. Zeit die genutzt werden kann um z.B. über`s Telefon (skype) Kontakt zu dem online Bekannten herzustellen. Das Gespräch gibt Euch (Eltern) zwar keine Sicherheit, aber notfalls ein anderes Bauchgefühl.

Dabei könnt ihr euch u.U. einen vernünftigen Eindruck verschaffen und noch einmal mit der Tochter verständnisvoll darüber diskutieren.

Verbote schaffen selten Klarheit und stacheln teilweise Lügen Geschichten erst an. Entscheidend ist doch letztendlich das Vertrauensverhältnis zur Tochter, die scheinbar bisher nicht alle Karten auf den Tisch legte. Warum wohl?

Vermutlich hat Tochter schon sehnsüchtige Gedanken/Vorstellungen, da bisherige WhatsApps-Chats usw. gewisse Gefühle bereits belebten.

Natürlich darf auch negativ gedacht werden, nur bleibt möglicher Tatendrang der Tochter davon sicher ausgenommen. Wenn Kids sich was in den Kopf setzen, wird es schwierig pro und Kontra klar zu stellen.

Erst nach eigener klarer Sichtung der "Dinge"  werden Worte evtl. ins Gewicht fallen und somit eine bessere Grundlage bilden.

Als Elternteil sollte man sich öfter mal an die eigenen Jugendsünden erinnern. Nicht immer landeten die guten Wortfetzen der eigenen Eltern im richtigen Gehörgang!

Wünsche Euch die beste u. passende Verständigung!

Er soll seinen pass und einen zettel mit dem datum und einem von dir bestimmten buchstaben in die cam halten und sich damit fotografieren (der zettel reicht auch allein, um zu sehen ob er derjenige auf dem foto ist). Das foto deiner tochter schicken. Imgegenzug erlaubst du deiner tochter offiziell ihn zu treffen.

Auch gut, er soll deine tochter besuchen kommen und darf bei euch übernachten. Das ist dann noch sicherer.

Gute Frage...
Es ist immer ein sehr heickles Thema, Internetbekanntschaften zu treffen.
Ich finde persönlich wenn man ein paar wichtige Grundregeln beachtet, kann man dies machen.
Was ganz wichtig ist, dass man sich an öffentlichen Plätzen trifft, die stark belebt sind. Falls es ein älterer Lustmolch ist, wird er eher dieses Treffen ablehnen, oder negativ Endgegen kommen.
Das Begleiten einer Freundinn ist auch eine gute Idee, würde ich genau so machen.

Ich denke schlussentlich müsst ihr als Eltren selber entscheiden ob es das Richtige ist oder nicht. Hört auf euer Bauchgefühl und entscheidet euch dann dafür oder dagegen.

du kannst nie sicher sein ob dieser junge mann die wahrheit sagt, b zw. ob es sein richtiges bild ist was er geschickt hat. aber es gibt sie ja auch noch, die ehrlichen - so einen wünsche ich deiner tochter. ich hätte auch ein ungutes gefühl als mutter, aber rede mit deiner tochter und gib ihr einfach ein paar sicherheitstipps mit auf den weg, sie sollte sich nicht allein mit dem jungen mann treffen - das wäre schon mal gut

babyschimmerlos  19.01.2016, 09:24

Vielleicht sollten die Eltern erst mal die tatsächliche Existenz dieses "jungen Mannes" überprüfen. Nichts leichter als das durch eine Auskunft beim Einwohnermeldeamt, ob es den Namen unter der Adresse mit dem Geburtsdatum tatsächlich gibt.

Otilie1  19.01.2016, 10:37
@babyschimmerlos

geht das denn einfach so ? wird aber dann auch was kosten und was wenn der typ einen namen angibt den es wirklich gibt , aber er ist das garnicht ????

babyschimmerlos  19.01.2016, 11:00
@Otilie1

Das geht einfach so und kostet 7 Euro. Mit dieser Auskunft, ob es einen Mann mit dem Namen, der Adresse und VOR ALLEM dem Geburtsdatum gibt, lässt sich Weiteres recht einfach im Internet recherchieren. Notfalls kann man VOR der Reise eben diesen Mann, den man von der Auskunft der Stadtverwaltung genannt bekommen hat, ja mal kontaktieren, ob er der ist, von dem man glaubt, er sei es. :-)

Also vorweg: Du hast definitiv zu Recht Bauchweh.

Ich selbst bin erst 18, ergo keine Kinder oder eigene Familie (gegründet). Jedoch kann ich mich gut in deine "Mutterschutz"-Position gut versetzen. Das deine Tochter so ein Bild geschickt hat, heißt definitiv das da mehr gehen wird, falls sie sich treffen. Ich bin sicher, das der Typ nach einem Bild gefragt hat. Im Grunde musst du deiner Tochter Freiraum geben, da sie immer älter wird.

Aber in dieser Lage würde ich es ihr verbieten: Sie werden sich jetzt zum ersten und vielleicht letzten Mal treffen. Heißt wenn sie Sex haben bleibt es nur dabei. Das wäre Blöd für deine Tochter.

Es kann aber auch anders laufen: Sie verlieben sich, werden keinen Sex haben und alles läuft super. Aber davon solltest du eher nicht ausgehen :'D.

Tu das was dein Herz und dein Bauchgefühl sagen. Du wirst schon die Richtige entscheidungen treffen, du bist sicherlich eine gute Mutti :-)