Internet über Mobilfunk?

3 Antworten

Das mit den 16 MBit/s ist in Deutschland außerhalb der Großstädte leider noch die Regel.

Internet über Mobilfunk "kann" eine Alternative sein, binde dich aber besser hier an keine langen Verträge, sondern probier die Sache erstmal aus z.B. mit einem iPhone, das mit einer bestehenden SIM-Karte des Anbieters bestückt ist, bevor du dich an einen längeren Vertrag bindest.

Du kannst nämlich damit auch ganz schön baden gehen...
Wenn du das Kleingedruckte der "Terms and Conditions" durchliest, wird dir wahrscheinlich mitgeteilt, daß es sich bei der Geschwindigkeit "bis zu 50 MBit/s" handeln wird.

Tatsache ist, die Basisstation hat durchaus einen hohen Datendurchsatz, sie ist entweder per Glasfaser oder Breitband Richtfunk an den nächsten Netzknoten angebunden.

ABER: So eine Basisstation versorgt üblicherweise einen ganzen Ortsteil im Radius von ca. 1,5km. Das heißt du teilst dir die Bandbreite mit hunderten von Leuten. Außerdem solltest du checken wie bei dir zu Hause die Empfangslage ist und ob überhaupt eine 5G Basisstation empfangen werden kann.

Bei meinen Eltern in Deutschland westlich von München war das ähnlich, da lieferte der magentafarbene Riese ganze 6MBit ins Haus, mehr ging nicht.

Über Mobilfunk kamen ganz akzeptable Raten von 36MBit zusammen, sobald es aber Abend wurde und jeder in sein Tablet glotzte, brach die Verbindung auf unter 1MBit zusammen.

Daher würde ich dir raten, probier es aus, bestelle online so ein 5G Modem, dann kannst du nämlich unter Berufung auf das Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten sollte die Verbindung nicht stabil laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die selbe Situation (langsames DSL) und habe daher den von Dir geposteten Tarif früher mal ausprobiert, mit einem LTE-Stick an einer Fritzbox.

Ergebnisse:

  • Geschwindigkeit nur unwesentlich höher als DSL.
  • Zuverlässigkeit schlechter als DSL (bei Regen langsame Verbindung oder keine Verbindung).
  • Zwangstrennung zu unvorsehbaren Zeiten (auch tagsüber).

Ich bin daher bei DSL geblieben - ist nur unwesentlich langsamer, aber zuverlässiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte 2 Jahre Mobilfunk als Internet Ersatz und keine größeren Probleme gehabt. War free-Funk für 30€ (1 €pro Tag) und jederzeit kündbar.

Das Internet in meiner Umgebung war 15 MB/s also um die 120 MBit/s.

Hängt aber auch stark davon ab wo man wohnt, gut 2 km hatte ich damit kaum noch Netz.