Internet langsam obwohl fritzbox was anderes sagt?

2 Antworten

Mach nochmal einen Speedtest auf https://www.speedtest.net/

Bei der Übersichtsseite der FritzBox gibt es zwei verschiedene Stellen, an denen eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Einmal neben "Internet" und dann noch einmal neben "DSL". Stehen da bei beiden die selben Werte? Dass die Downloadgeschwindigkeit niedriger ist als der Upload klingt unwahrscheinlich. Hast du die beiden vielleicht verwechselt?

hadidieflunder
Fragesteller

Bei DSL Steht 109MBits/s Download und 38MBits/s Upload, bei Internet steht 51MBits/s Download und 11MBits/s Upload.

Weder von dem internet auf den geräten noch am PC über DSL Kabel kommt die gewünschte Geschwindigkeit an.

Spiderpig42  01.01.2020, 18:08
@hadidieflunder

Also beim PC kommt über ein LAN Kabel nur 5 MBit/s an, sowohl down als auch up?

Steckt das andere Ende des Kabels im Router oder in einem Repeater?

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Es gibt neben dem Stück des Übertragungsweges zwischen dem Provider und deiner Fritz!Box noch den Abschnitt zwischen dem Router und den Endgeräten sowie die Abschnitte zwischen dem Server, von dem die Daten kommen, und dem Internet.

Und dann ist da auch noch die Sache mit den Einheiten - die DSL-Übertragungsraten sind in MBit/s angegeben, nicht MB/s!

hadidieflunder
Fragesteller

MB/s meinte ich ja MBit/s mit, ich habe da nur die falsche abkürzung für verwendet.

Und ich habe die werte abgelesen, die bei mir hier zuhause ankommen sollten