Internet fix 1&1?

.

2 Antworten

Hallo,

zuerst: es ist sinnvoll Einheiten zu verwenden, die üblich sind... (siehe HIER)

Für mich ist bis zum Router alles O.K. und deshalb gehe ich davon aus, dass Du die WLAN-Verbindung am Endgerät meinst!
Damit ist klar, der Anbieter hat damit nichts zu tun!

Die beste Verbindung Router-Endgerät ist ein LAN-Kabel. Falls das nicht geht siehe LINK

Da WLAN ein Funksignal mit sehr hoher Frequenz ist, verhält es sich fast wie Licht, also sehr gute Verbindung bei Sicht vom Router zur WLAN-Antenne des PC!

Jedes Hindernis (vor allem wenn es elektr. Strom leitet - Metall, Stoffe die Wasser enthalten , also auch Grünzeug...) verringert das Funksignal.

Da es mal besser war, suche mal nach Veränderungen seit der Verschlechterung!

Hat der Nachbar ein neues WLAN ....

Grüße aus Leipzig

7even07
Fragesteller

Hallo,
danke für deine Zeit, jedoch habe ich keine Veränderungen vorgenommen und meines Wissens nach hat niemand in unserer Nähe ein neues WLAN.

AlterLeipziger  23.01.2022, 00:20
@7even07

Dann prüfe mal, ob es nur an dem einen Gerät so ist und bei andern nicht!
Gut ist da die App von AVM FritzWlan fürs Handy!

7even07
Fragesteller
@AlterLeipziger

Oh! Auf meinem handy habe ich einen Durchschnitt von 52,8 Mbit/s

AlterLeipziger  23.01.2022, 00:29
@7even07

Dann scheint es die Netzwerkverbindung am/im PC zu sein - dort etwas verändert/neues gemacht?

7even07
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich kann mich nicht daran erinnern. Am Mittwoch habe ich meinen Pc wie gewöhnlich angeschaltet ein Speil gestartet. Ich habe angefangen zu spielen und habe seid dem einen 150er- 200er Ping.

AlterLeipziger  23.01.2022, 00:42
@7even07

Dann hilft es hier nicht weiter...
Enfache, preisgünstige Prüfung wäre, es mit einem WLAN-Stick zu nutzen. Geht es da besser als jetzt - dann die Netzwerkkarte tauschen.
Alternative wäre, gleich die Netzwerkkarte zu wechseln....

7even07
Fragesteller
@7even07

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, jedoch habe ich bemerkt, dass ich bei dem Google Speedtest höhere Werte als bei Ookla erreichte.

7even07
Fragesteller
@7even07

Dann werde ich mich Morgen mal damit befassen. Vielen Dank für Deine/Ihre Zeit.

7even07
Fragesteller
@AlterLeipziger

Doch noch eine Sache, ich habe gerade bei fritz.box eine Diagnose bei Funktion gemacht, dort stehen überall grüne Haken bis auf bei Mesh. Dort ist ein Ausrufezeichen und es heißt dort wie folgt:

Geräte mit schwacher WLAN Verbindung: PC-192-...

Mit welcher DSL-Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

Falls es eine Fritzbox ist, bitte mal unter http://fritz.box links auf "Internet" -> "DSL-Informationen" gehen und dann den Reiter "DSL" öffnen. Gerne sonst davon mal einen Screenshot hier hochladen.

7even07
Fragesteller

Muss ich irgendetwas verpixeln? Übrigens bin ich neu also ich weiß nicht wie man so etwas hochlädt.

TAaron  22.01.2022, 23:44
@7even07

Auf der Seite brauchst du nichts zu verpixeln.

Hochladen am besten im Startbeitrag, da kannst du die Frage bearbeiten und dann das Bild einfügen.

Falls das nicht klappt, einfach mal die ganzen Werte kopieren und als Text einfügen.

TAaron  22.01.2022, 23:54
@7even07

Die Werte sehen ja erst einmal prima aus. Wie hast du denn die Werte bei dir gemessen? Per Speedtest? Ist das Gerät per LAN, WLAN oder Powerline verbunden?

7even07
Fragesteller
@TAaron

Per Lan. Und ja mit dem Ookla Speedtest.

TAaron  23.01.2022, 00:01
@7even07

Um welche Fritzbox handelt es sich genau? Und welche Firmware (Fritz-OS) ist darauf installiert? Steht auf der Startseite des Fritzbox-Menüs http://fritz.box oben rechts.

Bitte auch nochmal die Werte nennen, die dort auf der Startseite auf der linken Seite unter "Verbindungen" als Geschwindigkeit stehen.

7even07
Fragesteller
@TAaron

Dort steht Fritz-Os installiert.
(Pfeil runter)114Mbit/s
(Pfeil hoch)45,6Mbit/s

TAaron  23.01.2022, 00:18
@7even07

Aber welche Nummer hat das FritzOS?

Und wie heißt die Fritzbox genau? Also zum Beispiel Fritzbox 7590.

7even07
Fragesteller
@TAaron

Hmm...leider hat nichts geholfen, die Fritz!Box auf Werkeinstellungen zurücksetzten würde ich erst am Nachmittag machen.