Internet Cube von A1 funktioniert nicht am Laptop aber jedes andere W-Lan funktioniert schon am Laptop, warum?
Hi Leute,
wie oben beschrieben funktioniert mein W-Lan das vom Internet Cube kommt nicht am Laptop.
Verbinde ich aber mein Handy mit dem Internet vom Cube funktioniert es. Jedes andere W-Lan hat mit dem Laptop eine Verbindung und ich kann es nutzen.
Es ist einfach nicht möglich das W-Lan von dem Cube auf meinem Laptop zu nutzen. Komischerweise, hat es aber die letzten 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich habe nichts am Laptop und auch nichts am Internet geändert. Es ist auch kein Antivirenprogramm oder dergleichen installiert worden.
Die ganzen Standard Dinge wie, ON-OFF-Neustart, etc. habe ich natürlich alles schon probiert. Ebenso den Internetbetreiber kontaktiert. Keine Störungen. Warum auch? Am Handy oder sonst wo funktioniert der Cube ja.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank
LG Mario
1 Antwort
Ich weiß nicht, ob es bei Euch in Österreich irgend welche Besonderheiten gibt - speziell im A1-Netz. Aber rein von der Netzwerk-Technologie, dürfte es keine Probleme geben.
Das Cube-WLAN hat jahrelang funktioniert. Es funktioniert auch weiterhin mit allen anderen Geräten, nur nicht mehr mit dem Laptop. Demnach ist der Cube also in Ordnung! Mit anderen WLAN-Hotspots kann das Laptop sich noch verbinden - also ist der WLAN-Adapter am Laptop auch in Ordnung. Zusammen gefasst heißt das: Die Hardware ist auf beiden Seiten der WLAN-Verbindung O.K.
ALSO liegt der Fehler vermutlich in der Software! Hat sich in den Anbieter-Daten etwas geändert bezüglich 2,4GHz oder 5GHz? Ist es möglich, dass der Cube nur noch 5GHz-WLAN anbietet, Dein Laptop aber nur einen 2,4GHz-Adapter verbaut hat? Könnte es Probleme geben mit der Umstellung von 4G-LTE auf 5G, bei A1?
Wurden die Einstellungen am Laptop evtl. durch ein "Update im Hintergrund" verändert? Hast Du 'mal die Netzwerk-Einstellungen auf Deinem Laptop zurück gesetzt und dann komplett neu konfiguriert?