Internationaler Einkäufer? Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse?

1 Antwort

Im Einkauf muss man in der Lage sein, Vertrags-, Behörden- und Gesetzessprache sowie branchenspezifische Fachtermini lesen, verstehen und akurat übersetzen zu können. Man muss exakt verstehen, was dein internationaler Geschäftspartner von dir will. Du musst in der Lage sein, deinem Geschäftspartner detailliert darüber zu informieren, was du willst.

Wenn es um die Bestellung von USB-Kabel oder Kuscheltiere aus China geht, reicht Zeichensprache und sprachliches Kauderwelsch. Geht es um komplexe Beschaffungen, beispielsweise spezielle Ingenieurswerke (was auch Schrauben sein können), dann musst du über entsprechende Sprache verfügen.

Als beruflicher Einsteiger ist gutes Englisch damit gleichzusetzen, dass du in der Lage bist, dich zügig mit der Branchensprache vertraut zu machen und das du die Grundsätzlichkeiten der Sprache spielend leicht beherrscht.